SWG-Drachenboot siegt in Köln

Das Team „Rohrleger“ der Stadtwerke Gießen feiert seinen Sieg beim Drachenboot-Festival am Fühlinger See.

Beim diesjährigen Drachenboot-Festival auf dem Fühlinger See bei Köln gelang den „Rohrlegern“ der Stadtwerke Gießen die Revanche für 2013. Im Finale gewann das Team gegen die „Moneydragons“ aus Wuppertal und holte die Siegertrophäe nach Mittelhessen.

33 Teams gingen am Samstag, den 14. Juni beim beliebten Drachenboot-Festival auf dem Fühlinger See bei Köln an den Start. Wie schon in den Vorjahren, kämpfte eine starke Konkurrenz um den Sieg. 2013 belegte das Das Team „Rohrleger“ der Stadtwerke Gießen (SWG) den dritten Platz. „Bei einem solchen Starterfeld war Rang drei ein Erfolg“, versichert Teamkapitän Oliver Lassika und fügt hinzu: „Trotzdem wollten wir einen draufsetzen und den Sieg aus dem Jahr 2012 wiederholen.“
Ein Ziel, das nicht zu hoch gesteckt war. In allen vier Rennen – vom Vorlauf bis zum Finale – ließ das SWG-Drachenboot die Gegner hinter sich. Obendrein gelang den Frauen und Männern eine Revanche gegen die „Moneydragons“ aus Wuppertal, denen sie sich 2013 knapp geschlagen geben mussten. Bei der Neuauflage drehten sie den Spieß um. Im Finale 2014 überquerten sie die Ziellinie mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,22 Sekunden.

Training zahlt sich aus
Auch wenn für ihn der Spaß im Vordergrund steht, gibt Oliver Lassika zu: „Der sportliche Ehrgeiz treibt uns an, von Jahr zu Jahr besser zu werden. Deshalb trainieren wir einmal pro Woche gemeinsam auf der Lahn, nun schon wieder seit März. Individuelle und unterschiedliche Einheiten gehören immer dazu.“ Hilfe bekommt das Team von Trainer Björn Lehrmund, bei dem sich die SWG-Drachenbootbesatzung herzlich bedankt. „Er hat einen großen Anteil am Erfolg“, betont Oliver Lassika.
Erfolge wollen die „Rohrleger“ bald auch wieder auf heimischen Gewässern feiern – unter anderem beim Stadtfest in Marburg am 12. Und 13. Juli sowie beim Gießener Stadtfest Mitte August.