SWG-Cup: Gute Tat für guten Zweck

Ina Weller, Unternehmens- sprecherin der Stadtwerke Gießen (links), überreicht einen Spendenscheck an Professor Dr. Harald Hungenberg, Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Basketballs in Lich.

Die Stadtwerke Gießen unterstützen den Verein zur Förderung des Basketballs in Lich. Das Unternehmen spendet die gleiche Summe, die am ersten Spieltag des SWG-Cups durch Kartenverkäufe eingenommen wurde – das nächste Highlight der 75 guten Taten im Jubiläumsjahr.

Basketballstars in Lich: Zum diesjährigen SWG-Cup in der Dietrich-Bonhoeffer-Halle trafen sich Top-Mannschaften wie die Serienmeister aus Bamberg und Wetzlar sowie der Pro-A-Ligist der GIESSEN 46ers. Im Gegensatz zu den Vorjahren stand weniger der Turniercharakter des Events im Mittelpunkt – umso mehr rückten die Stars der Szene in den Fokus. Außerdem erfüllte der SWG-Cup einen guten Zweck für den Basketball-Nachwuchs. Denn im Rahmen ihrer Jubiläumsaktion – den 75 guten Taten – spendeten die Stadtwerke Gießen (SWG) die gleiche Summe, die am ersten Turnierabend durch Ticketverkäufe eingenommen wurde, an den Verein zur Förderung des Basketballs in Lich.
Vor 350 Zuschauern trafen die Brose Baskets Bamberg am Freitagabend in einem Testspiel auf die Eisbären Bremerhaven. Am Samstag konnten die Zuschauer sich auf das Match der Rollstuhlbasketballmannschaften des RSV Lahn-Dill gegen den HSV aus Hamburg freuen. Anschließend folgte ein Spiel der U14-Jugendmannschaft des TV Lich. Am Abend dann endlich das Highlight: das Revierderby der Licher BasketBären gegen die GIESSEN 46ers.

Persönliches Engagement

Kurz vor dem Spiel überreichten die Stadtwerke Gießen einen Spendenscheck über 2500 Euro an den Verein zur Förderung des Basketballs in Lich. Ina Weller, Unternehmenssprecherin der Stadtwerke, stand Pate bei der Aktion. Selbst begeisterter Basketball-Fan, ließ sie es sich nicht nehmen, am Freitag persönlich an der Abendkasse zu sitzen und die Eintrittsgelder in Empfang zu nehmen. Die SWG-Patin war jahrelang Mitglied der Stadtwerke-Basketball-Betriebsmannschaft und besucht sehr gerne die Spiele der Licher BasketBären. „Ich schätze vor allem die familiäre Atmosphäre bei den Licher Basketballern“, unterstrich Ina Weller. „Mir ist vor allem die Jugendarbeit der Vereine sehr wichtig. Ausreichend Bewegung und Sport sind unerlässlich für Gesundheit und körperliche Entwicklung. Und das Miteinander im Team fördert das positive Sozialverhalten der jungen Leute“, betonte die SWG-Patin.

Sportliche Unterstützung
Der 1989 gegründete Förderverein unterstützt den Basketballsport in Lich und sammelt Spenden, die anschließend den neun Kinder- und Jugendmannschaften mit rund 120 Mitgliedern zugute kommen. So werden mithilfe der Gelder zum Beispiel Fahrten zu Turnieren oder die Basketballcamps in Lich bezuschusst. Auch Trainerhonorare und die Anschaffung neuer Trikots, Bälle oder Hütchen übernimmt der Förderverein.
Bei der Spendenübergabe am Samstag vor dem Revierderby überreichte SWG-Patin Ina Weller den Scheck an den Vorsitzenden des Fördervereins, Professor Dr. Harald Hungenberg, der sich für die Hilfe im Namen des gesamten Vereins bedankte und sagte: „Einen treuen Partner wie die Stadtwerke an der Seite zu haben, der uns seit vielen Jahren unterstützt – darüber sind wir sehr glücklich. Und wir freuen uns, mithilfe der Spende hier in Lich wieder einiges bewegen zu können.“