SWG begrüßen Azubi zurück

Auslandspraktikum in der Slowakei

Am Montag den 13.09.2004 begrüßten die Stadtwerke Gießen AG (SWG) ihren Auszubildenden Abdülmesih Anter aus der Slowakischen Republik zurück. Abdülmesih Anter hatte dort ein dreiwöchiges Auslandspraktikum bei der Firma Montostroj in Senec, einem Herstellungsbetrieb von Anlagen für die Baubranche, absolviert.

Das Auslandspraktikum ist Teil des Mobilitätsprojektes des europäischen Bildungsprogramms Leonardo da Vinci. Ein Ziel dieses Programms besteht darin, die Fähigkeiten und Kompetenzen junger Menschen in der beruflichen Erstausbildung zu verbessern, um ihre Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt zu fördern. Es wird durch die Europäische Gemeinschaft finanziert.

Der Tätigkeitsschwerpunkt von Abdülmesih Anter lag in der Arbeitsvorbereitung. Dort analysierte er die Arbeitsabläufe und dokumentierte diese. Des Weiteren erstellte er auch Prozessketten zu den Geschäftsabläufen. Darüber hinaus hatte er die Gelegenheit, das nahe gelegene Bratislava, sowie eine Tonerei in Morda zu besichtigen.

Die letzten beiden Tage besuchte Abdülmesih Anter die Berufsschule in Senec, in deren Internat er auch untergebracht war. Im Englischunterricht stellte er den Schülern und den Lehren seinen Ausbildungsbetrieb und seine Berufsschule, die Max-Weber-Schule vor. Im Deutschunterricht wurde über die kulturellen und wirtschaftlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschland und der Slowakei gesprochen.

Für den SWG-Azubi war das Kennenlernen des neuen EU-Mitgliedslands sehr wichtig, weil sich Osteuropa für Deutschland zu einem immer wichtiger werdenden Wachstumsmarkt entwickelt.

Konzern

Zurück