Stadtwerke warnen Kunden

Betrüger angeblich im Auftrag der Stadtwerke unterwegs, um Stromzähler zu prüfen

Ein Kunde der Stadtwerke Gießen AG (SWG) hat am Montag am eigenen Leib eine neue Betrugsmasche kennen gelernt. Ein unbekannter Mann klingelte gegen 18.30 Uhr bei dem SWG-Kunden in der Sudetenlandstraße. Der Fremde gab sich als Mitarbeiter einer Kölner Firma aus, die angeblich im Auftrag der Stadtwerke die Stromzähler überprüfe. Der Kunde gewährte dem Unbekannten Zutritt und ließ seinen Stromzähler prüfen. Mit der Begründung, dass der Zähler zu schnell laufe, baute der Unbekannte angeblich eine Sicherung ein. Eine spätere Kontrolle der Stadtwerke ergab jedoch, dass der Mann tatsächlich nichts am Stromzähler verändert hatte. Für diese also nur scheinbar erbrachte Leistung musste der Kunde dann noch 15 Euro in bar zahlen. Anschließend beobachte der aufmerksame SWG-Kunde, wie der Unbekannte beim Nachbarhaus ebenfalls sein Glück mit seiner Betrugsmasche versuchte.

Ziel des Betrügers unklar
Ob der Betrüger mit seiner Masche lediglich die 15 Euro abkassieren wollte, sich mit dieser Masche Zugang zur Wohnung verschaffen wollte oder noch ein anderes Ziel verfolgte, bleibt offen. Allerdings steht fest, dass es sich bei diesem Einsatz nicht um einen Mitarbeiter der Stadtwerke handelte. Auch der angebliche Auftrag wurde nicht von den SWG erteilt.

SWG-Mitarbeiter weisen sich aus
In solchen Fällen ist für die Kunden immer Vorsicht geboten. Die SWG weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Stadtwerke ausgeführte Arbeiten nicht bar kassieren. Ganz entscheidend ist auch, dass sich Mitarbeiter der SWG immer durch einen Ausweis mit Lichtbild ausweisen können. Kunden, die auf Nummer sicher gehen möchten, sollten immer nach dem Dienstausweis fragen. Hinweise über den Betrüger haben die Stadtwerke bereits an die Polizeidienststelle gegeben.

Konzern

Zurück