Stadtwerke stellen zehn Auszubildende ein

Zahlreiche Bewerber hatten sich auf die Lehrstellen der SWG beworben.

Zehn junge Menschen haben ihre Berufsausbildung bei den Stadtwerken Gießen AG (SWG) begonnen. Zahlreiche Bewerber hatten sich auf die Lehrstellen der SWG beworben.

Die Ausbildung beginnen jetzt Lisa Handstein und Jörg Backhaus (Industriekaufmann/-frau), Johannes Velte und Jan-Marc Zarstek (Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik), Tim Emrich und Christoph Jung (Elektroniker für Betriebstechnik), Marco Diehl und Florian Heimberger (Anlagenmechaniker), Tanja Schwarzl und Alexander Nickerl (Fachangestellte für Bäder). Neben den zehn Auszubildenden absolvieren auch insgesamt drei Fachoberschüler - der Max-Weber-Schule, Francesco Labellarte, - und der Theodor-Litt-Schule Sören Glatthaar und Julien Thomas Fedak ein 12-monatiges Praktikum bei den SWG.

Am ersten Tag des Berufseinstiegs begrüßte Manfred Siekmann, Vorstandsvorsitzender der SWG die Azubis mit ihren Eltern im eigenen Ausbildungszentrum. Für den Betriebsrat empfing der Vorsitzende Alfons Buchholz die Nachwuchskräfte.

Die beiden technischen Ausbilder Hagen Luh und Peter Zeizinger, Schwimmmeister Udo Handloser sowie die Ausbildungsleiterin und Frauenbeauftragte, Ruth Biehl-Franze gestalteten den weiteren Ablauf an diesem Tag.

In einer erstmalig in diesem Jahr vorbereiteten „Einführungswoche“ hatten die jungen Leute bereits in der vorangegangenen Woche ausreichend Gelegenheit, das Unternehmen und ihre Ansprechpartner kennen zu lernen.

Mit den neuen Azubis befinden sich nun 32 junge Menschen bei den SWG in Ausbildung plus sieben Azubis, die aufgrund von Kooperationsverträgen mit anderen Ausbildungsbetrieben in Teilbereichen ausgebildet werden.