Stadtwerke informierten Elektro-Installationsbetriebe

Vergangenen Freitag veranstalteten die Stadtwerke Gießen AG (SWG) eine Informationsveranstaltung für Elektro-Installationsbetriebe.

Vergangenen Freitag veranstalteten die Stadtwerke Gießen AG (SWG) eine Informationsveranstaltung für Elektro-Installationsbetriebe. Dazu begrüßte Diplom-Ingenieur Frank Rompf, Leiter Stromversorgung Anlagen der SWG, die im Netzgebiet der SWG ansässigen Installationsbetriebe.

Im Mittelpunkt der gut besuchten Veranstaltung standen die Technischen Anschlussbedingungen (TAB) an das Niederspannungsnetz. „Die TAB legen insbesondere die Handlungspflichten des Verteilungsnetzbetreibers, Errichters, Planers sowie des Anschlussnehmers und Betreibers von Kundenanlagen fest“, erklärte Frank Rompf. „Die neuen Bedingungen sind gegenüber der außer Kraft getretenen TAB logischer und verständlicher gestaltet“, so Rompf. Ergänzend zu den Anschlussbedingungen haben die SWG die Broschüre, Planungshilfen zu den Technischen Anschlussbedingungen, komplett überarbeitet und diese in einem modernen und ansprechendem Design erscheinen lassen. Ein Fachreferent präsentierte den Teilnehmern Lösungen der Industrie für die Umsetzung der neuen TAB.

Auch das Thema Sicherheit durfte im Rahmen der Veranstaltung nicht fehlen, so bekamen die Besucher nützliche Informationen, wie Überspannungsschäden zu vermeiden sind.

Abschließend erläuterte Bernd Debus, Meister im Bereich der Stromversorgung der SWG, die Zusammenarbeit zwischen den Elektro-Installationsbetrieben und dem Hausanschlusswesen der Stadtwerke.

Konzern

Zurück