Stadtwerke gründen neues Tochterunternehmen

Mittelhessen Netz GmbH übernimmt Betrieb von Strom- und Gasnetz

Die Anforderungen des am 13. Juli 2005 in Kraft getretenen neuen Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) sind streng: Es fordert von Energieversorgungsunternehmen eine strikte Trennung des Netzbetriebes von anderen Unternehmensbereichen wie Energieerzeugung und Vertrieb. Dieses so genannte Unbundling haben die Stadtwerke Gießen AG (SWG) umgesetzt und eine eigenständige Netzgesellschaft gegründet: die Mittelhessen Netz GmbH. Dieses 100%ige Tochterunternehmen hat zum 1. Januar 2006 den Betrieb der Strom- und Gasnetze von den SWG übernommen.

SWG wollen weiter wachsen können
Die SWG haben sich für die schärfste Umsetzungsform des Unbundlings, nämlich für die Gründung einer eigenständigen Netzgesellschaft, entschieden. Eigentlich wäre das Unternehmen aufgrund seiner Kundenzahl dazu derzeit nicht verpflichtet: Denn momentan liegt die Grenze bei je 100.000 Kunden in den Sparten Strom und Gas. Aber es steht zu befürchten, dass diese Grenze bald abgesenkt wird und dann auch kleinere Unternehmen in jedem Fall eine Netzgesellschaft gründen müssen.
Zudem bewegen sich die SWG zumindest beim Strom mit rund 95.000 Zählern ohnehin nah an dieser Grenze. Die Gewinnung neuer Kunde könnte sich so zu einem Problem entwickeln. Manfred Siekmann, Vorstandsvorsitzender Der SWG: „Wir wollen uns auch in Zukunft die Möglichkeit offen halten, neue Marktanteile zu gewinnen oder durch neue Beteiligungen zu wachsen. So können wir unserer Strategie Wachsen und nicht Weichen weiter konsequent folgen. Mit dem Kauf den Elektrizitätswerks Hammermühle haben wir Mitte 2005 ja schon einen Schritt in dieser Richtung gemacht.“

Dreizehn SWG’ler wechseln zur MIT.N GmbH
Geschäftsführer der Mittelhessen Netz GmbH ist Diplom-Ingenieur Frank Hoffmann, der schon seit April 1995 als Abteilungsleiter für das Stromnetz der SWG verantwortlich war. Neben ihm haben weitere zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den SWG in die neue Tochtergesellschaft gewechselt. Der überwiegende Teil der im Strom- und Gasbereich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleibt aber bei den SWG beschäftigt und wird als Auftragnehmer für die Mittelhessen Netz GmbH tätig. Auch die Netze bleiben über ein Pachtmodell im Eigentum der Stadtwerke Gießen AG.

Für die Kunden ändert sich nichts
Die Kunden der Stadtwerke Gießen AG werden von der Gründung der neuen Tochtergesellschaft nicht viel merken. Alle bisherigen Ansprechpartner bleiben unter der gewohnten Telefonnummer erreichbar.

Konzern

Zurück