Stadtwerke Gießen warnen vor Betrügern

In den vergangenen Tagen haben mutmaßliche Betrüger mehrfach versucht, an persönliche Daten von Kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) zu gelangen. In einem bekannten Fall überzeugte ein Mann, der sich als Mitarbeiter der SWG ausgab, eine Kundin mit einem gefälschten Ausweis davon, ihm sowohl ihre SWG-Kundennummer als auch ihre Bankdaten zu geben. Er gab vor, ihr das Guthaben der Jahresabrechnung direkt auf ihr Konto zu überweisen. „Unsere Mitarbeiter fragen Kunden unter keinen Umständen an der Haustür nach ihrer Bankverbindung“, erklärt Unternehmenssprecherin Ina Weller. „Wenn es um die Auszahlung eines Guthabens geht, erhalten Kunden entweder ein Schreiben von uns oder wir verrechnen den Betrag automatisch mit der nächsten Rechnung.“
In einem zweiten Fall schildert eine SWG-Kundin, dass sie den Anruf eines Anbieters erhielt, der vorgab, mit den Stadtwerken zusammenzuarbeiten und deshalb alle wichtigen Daten von ihr verlangte. Nachdem sie nachfragte, wer genau am Telefon sei, wurde die Kundin nur beschimpft. „Der Anrufer wollte sich wahrscheinlich Zugang zum Konto der Kundin verschaffen“, vermutet Ina Weller. „Deshalb können wir nur jeden davor warnen, persönliche Daten am Telefon an Unbekannte weiterzugeben. Mitarbeiter der Stadtwerke Gießen fragen weder am Telefon noch an der Haustür nach solchen Informationen.“

Wer ebenfalls Betrugsverdacht schöpft, den bitten die SWG, umgehend den Kundenservice zu kontaktieren. Unter der Servicenummer 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und allen deutschen Mobilfunknetzen) sind die Mitarbeiter montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr zu erreichen.

Konzern

Zurück