Stadtwerke Gießen unterstützen Pflegeheim

Ute Großmann, Leiterin der Einrichtung (links), und Miriam Steinert, Leiterin der sozialen Betreuung (rechts), erhalten den Spendenscheck von Evi Will aus dem Bereich Kunden-Services bei den Stadtwerken Gießen (Mitte).

In Würde alt werden – das wünscht sich jeder. Das Haus Auengarten in Lahnau bietet Pflege innerhalb der  Hausgemeinschaft. Ein spannendes Konzept, das die Stadtwerke Gießen mit einer Spende unterstützen.

In einer Wohngemeinschaft leben und in familiärer Atmosphäre die Aufgaben des Alltags meistern – so stellen sich immer mehr Menschen ihr Leben im Alter vor. Genau das bietet das Haus Auengarten in Lahnau mit 78 Plätzen aufgeteilt in sechs Wohngemeinschaften. Das BeneVit Hausgemeinschaftskonzept sieht vor, dass pflegebedürftige, ältere Menschen gemeinsam leben und sich gegenseitig unterstützen. Zusätzlich stehen ihnen Haushaltshilfen und Pflegekräfte zur Verfügung. Auch Evi Will, seit 1996 bei den Stadtwerken Gießen (SWG) im Bereich Kunden-Services tätig, war beeindruckt, als sie das Haus zum ersten Mal im Rahmen einer Gemeindeversammlung besuchte. „So möchte ich auch leben, wenn ich einmal alt bin“, stellt sie fest. „Gemeinsam kochen oder kleinere Arbeiten im Haushalt erledigen – das gefällt mir. So fühlt man sich gebraucht und bleibt aktiv.“
Da lag der Gedanke nahe, das ungewöhnliche Projekt für eine der 75 guten Taten vorzuschlagen. Mit Erfolg: Die Stadtwerke unterstützen das Pflegeheim mit einer Spende für die Außenanlage. „Mit dem Geld wollen wir Sitzgelegenheiten für unseren Garten anschaffen“, erklärt Ute Großmann, Leiterin der Einrichtung. Doch Evi Will wollte gern selbst auch etwas tun. Die SWG-Patin aus Waldgirmes singt, seit sie sechs Jahre alt ist: zunächst im Kinderchor, dann im Schulchor. Derzeit ist sie im Staufenberger Chor Cantiamo aktiv. Seit 1999 ist sie zudem auch solo unterwegs und singt bei Familienfesten. Daher lag ihr Vorschlag auf der Hand. „Ich werde für die Besucher des Hauses singen“, kündigte sie an. Gesagt, getan. Ihr langjähriger Kollege Armin Plewa-Moormann begleitete sie auf dem Keyboard. Gemeinsam mit den Bewohnern sang sie alte Volkslieder und gab auch noch ein paar Solostücke zum Besten.
Das musikalische Ereignis fand am Samstag, den 3. August im Rahmen der Scheckübergabe statt. Ute Großmann und Miriam Steinert, Leiterin des Betreuungsteams, nahmen den Spendenscheck von Evi Will entgegen. „Die Spende der Stadtwerke Gießen sehen wir auch als Anerkennung für unser Pflegekonzept“, unterstreicht Ute Großmann. „Und darauf sind wir natürlich besonders stolz.“