Stadtwerke Gießen unterstützen Grünberger Basketballdamen

Die Bender Baskets Grünberg und die SWG verlängern ihre erfolgreiche Kooperation für weitere drei Jahre. Ulli Boos, Leiter Marketing & Kommunikation bei den SWG (ganz links), und Stephanie Orlik, bei den SWG für das Sponsoring zuständig (zweite von links), Silke Arnheiter, stellvertretende Abteilungsleiterin beim TSV Grünberg (Dritte von rechts), Max Mattauch (Zweiter von rechts) und Otto Klockemann (ganz rechts) aus dem Sponsoring-Team besiegelten die weitere Partnerschaft.

Pünktlich zum Saisonstart verlängern die Stadtwerke Gießen und die Bender Baskets Grünberg ihre erfolgreiche Zusammenarbeit für die nächsten drei Jahre.

Die erste Basketball-Damenmannschaft des TSV 1883 Grünberg – besser bekannt als Bender Baskets – bewährt sich nunmehr 15 Jahre lang in der 2. Bundesliga. Seit dem Aufstieg 2008 stehen die Stadtwerke Gießen (SWG) dem Traditionsverein als Sponsor zur Seite. Pünktlich zum Start der Saison 2023/24 haben die beiden Partner ihre erfolgreiche Kooperation verlängert. Die Bender Baskets können sich auf drei weitere Jahre tatkräftige Unterstützung aus der Gießener Lahnstraße verlassen. „Wir freuen uns sehr, dass uns die SWG als Premium-Partner erhalten bleiben“, erklärt Silke Arnheiter, stellvertretende Abteilungsleiterin bei den Bender Baskets. „In Zeiten wie diesen ist das keine Selbstverständlichkeit und wir wissen das Engagement wirklich zu schätzen.“

Über die Jahre gewachsen

Für die SWG sprechen viele gute Gründe dafür, den Basketballdamen aus Grünberg weiter unter die Arme zu greifen. Ein ganz wichtiger: die über Jahre gewachsene, gleichermaßen professionelle wie angenehme Kooperation auf Augenhöhe. „Natürlich treffen in den Verhandlungen schon einmal unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen aufeinander. Aber letztlich finden wir immer eine Lösung, mit der alle glücklich sind“, bringt es Ulli Boos, Leiter Marketing & Kommunikation bei den SWG, auf den Punkt.

Geld ist wichtig – aber nicht alles

Vergleichsweise kleine Vereine wie die Bender Baskets hätten es extrem schwer, den Ligaalltag ohne standhafte Partner wie die SWG zu überstehen. „Attraktiver Sport auf Bundesliga-Niveau ist ohne Sponsoren schlicht undenkbar“, gibt Max Mattauch vom Sponsoring-Team der Bender Baskets zu bedenken. Zu hoch sind die Kosten für den reinen Spielbetrieb – etwa für Reisen und Übernachtungen. „Einen Sponsor wie die SWG im Hintergrund zu wissen, macht unsere Arbeit erheblich leichter“, ergänzt Silke Arnheiter.

Die Hilfe der SWG ist aber nicht nur monetärer Natur. Zweimal pro Saison kommt SWG-Maskottchen Fabius zu einem Heimspiel in die Sporthalle der Theo-Koch-Schule und sorgt für beste Stimmung auf den Rängen. „Fabius ist eine echte Attraktion und bereichert den Spieltag“, ist sich Manuel Jung, Abteilungsleiter Basketball, sicher.

Herausragende Jugendarbeit

Im semiprofessionellen Mannschaftssport, wie ihn die Bender Baskets betreiben, gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten, um ein konkurrenzfähiges Team aufzustellen: fertig ausgebildete Spielerinnen oder Spieler mit viel Sponsorengeld kaufen oder eigene Talente fördern und sie sukzessive an die erste Mannschaft heranführen. Der TSV Grünberg hat sich für den zweiten Weg entschieden, geht diesen konsequent und offenkundig erfolgreich. Tatsächlich gibt es in der weiblichen Jugend in allen Altersklassen von den Minis bis zur U18 mindestens ein Team. Und die spielen üblicherweise vorn mit und holen sogar immer wieder Titel nach Grünberg. Drei Deutsche Meisterschaften, viermal Deutscher Pokalsieger, mehrfacher Hessenpokalsieger und Landesmeister machen den TSV Grünberg zu einem der erfolgreichsten Vereine Hessens, wenn es um Basketball für Mädchen und junge Frauen geht. Von eben dieser akribischen Arbeit mit Jugendlichen lebt das Bundesliga-Team. Aber trotz aller Leistungsorientierung und der klaren Fokussierung auf die erste Damenmannschaft bleibt beim TSV Grünberg noch genug Raum für den Breitensport. „Bei uns können auch Kinder und Jugendliche Basketball spielen, die einfach Spaß haben wollen“, verrät Aleksandra Heuser, Jugendbeauftragte Abteilung Basketball.

Genau dieser Punkt macht den Verein für die SWG noch interessanter. Denn Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern, ist das Ziel der SWG-Aktion „Spiel‘ Dein Spiel“. „Wir ziehen also am selben Strang. So wie das gute Partner eben tun“, freut sich Ulli Boos.