Stadtwerke Gießen unterstützen Fußballverein

Der 1. Vorsitzende des SV Annerod Thomas Fuchs nimmt den Spendenscheck über die Renovierung der Umkleide- kabinen von SWG-Pate Mirko Heberlein entgegen (von links).

Im Rahmen der 75 guten Taten spendeten die Stadtwerke dem SV 1945 Annerod Geld, mit dem der Verein Material für die Renovierung der Umkleidekabinen kaufte.

Das alte Vereinsheim des SV 1945 Annerod hat seine besten Zeiten hinter sich: Dieser Meinung war nicht nur Mirko Heberlein. Seit acht Jahren ist er Abteilungsleiter der Fußballabteilung des Vereins und steht selbst gelegentlich noch auf dem Platz, wie er verrät: „Neben meinem Posten bin ich auch noch in dem Sport aktiv, spiele mit großer Leidenschaft in der zweiten Herren-Mannschaft.“ Oft habe er sich beim Betreten der Umkleidekabinen im Vereinsheim gewünscht, sie wären in einem besseren Zustand. Doch dem SV Annerod fehlte das nötige Geld für die Renovierung – insbesondere für das Material. Mirko Heberlein, bei den Stadtwerken Gießen (SWG) in der Abteilung Informationstechnologien tätig, schlug daher vor, den Umbau der Kabinen im Rahmen der 75 guten Taten mit einer Spende zu unterstützen.
Thomas Fuchs, 1. Vorsitzender des SV Annerod, schildert: „Geplant war die Renovierung schon länger. Und wenn wir die Sache angehen, dann sollte es auch wieder für viele Jahre halten – was sich natürlich auf die Kosten auswirkt.“ Umso mehr freute er sich gemeinsam mit den anderen Vereinsmitgliedern über die Spende der SWG für das nötige Material. Viele packten selbst mit an, den 30 bis 40 Jahre alte Boden sowie die Türen herauszureißen.

Aus alt wird neu

Nachdem die Vorbereitungen für die Umbaumaßnahmen getroffen waren, übernahmen ortsansässige Firmen – teilweise Sponsoren des Vereins – die eigentlichen Arbeiten. Zunächst verlegten sie einen neuen, anthrazitfarbenen Kunststoffboden. „Es muss schon ein robuster Fußbodenbelag sein – immerhin laufen die Spieler mit ihren Stollenschuhen darüber“, erklärt Mirko Heberlein. Dann bauten die Handwerker drei neue Türen aus Buchenholz ein, verputzten die Wände neu und verpassten ihnen einen hellgrauen Anstrich.
Bei der Scheckübergabe war sich Thomas Fuchs sicher: „In den neuen Räumen und der gemütlicheren Atmosphäre werden sich unsere Spieler sicher gern auf Spiele vorbereiten und Siege feiern.“

Konzern

Zurück