Stadtwerke Gießen unterstützen Basketballdamen aus Grünberg

Hochklassiger Leistungssport braucht Sponsoren: Die SWG unterstützen die Bender Baskets für drei weitere Jahre.

Bereits seit 2008 kooperieren die Stadtwerke Gießen (SWG) mit den Damen der Bender Baskets aus Grünberg. Zum Saisonstart der Zweiten Bundesliga verlängern die SWG und der Traditionsverein ihre erfolgreiche Zusammenarbeit für die nächsten drei Jahre.

Zwölf Jahre Zweite Bundesliga – darauf können die Bender Baskets, die erste Basketball-Damenmannschaft des TSV 1883 Grünberg, stolz zurückblicken. Zusammen mit den Stadtwerken Gießen (SWG), die den Verein seit dem Wiederaufstieg 2008 als Sponsor begleiten und ihr Engagement kürzlich verlängert haben. Die Mannschaft darf auf drei weitere Jahre tatkräftige Unterstützung der SWG als Premium-Partner zählen.
Frohe Kunde für die aktuell 17 Spielerinnen um Trainer Dejan Kostic. Aber wirklich überraschend kam die Nachricht nicht. „Wir arbeiten einfach gern mit den Bender Baskets zusammen. Gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Basketball Manuel Jung sowie Heike Menz und Otto Klockemann aus dem Marketing haben wir eine erfolgreiche Partnerschaft aufgebaut, die über die Jahre kontinuierlich gewachsen ist“, erklärt SWG-Unternehmenssprecherin Ina Weller.

Die Bender Baskets und die SWG verlängern ihre Kooperation pünktlich zum Start der Saison. „Wir blicken nun schon auf mehr als zehn Jahre professionelle und harmonische Zusammenarbeit zurück“, unterstreicht Stephanie Orlik, bei den SWG für das Sponsoring zuständig. Und ergänzt: „Es freut uns sehr, auch weiterhin Partner dieser Mannschaft zu sein.“

Die Jugend als Basis
Die sportlichen Erfolge der Bender Baskets kommen nicht von ungefähr. Tatsächlich legen die Verantwortlichen des Vereins größten Wert auf eine gezielte Nachwuchsförderung. Das lässt sich auch an Titeln ablesen: Drei Mal Deutscher Meister, vierfacher Deutscher Pokalsieger, sieben Mal Hessenpokalsieger und fünf Landesmeisterschaften sprechen eine klare Sprache. Die außergewöhnlich gute Jugendarbeit legt im Grunde die Basis für das Bundesliga-Team. Denn als kleinster Profistandort der Liga hat der Verein gar keine andere Wahl, als Spielerinnen über die verschiedenen Altersklassen an die Topmannschaft heranzuführen. Und noch eine Besonderheit zeichnet den TSV Grünberg aus: Obwohl sich hier vieles auf die erste Damenmannschaft und damit auf den Leistungssport konzentriert, spielt der Breitensport eine wichtige Rolle. Folglich finden auch Kinder und Jugendliche einen Platz in einem Team, die nicht ganz so talentiert sind oder nicht zu viel Zeit ins Training investieren wollen oder können.

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten
Angesichts der aktuellen Situation sind stabile Kooperationen, wie die zwischen den SWG und den Bender Baskets, wichtiger denn je. „Eine so beständige Unterstützung an unserer Seite zu haben, erleichtert unsere Arbeit enorm“, bringt es Manuel Jung auf den Punkt. Tatsächlich wäre Leistungssport auf diesem Niveau ohne Sponsoren nicht denkbar. Die SWG helfen aber nicht nur mit finanziellen Mitteln. Auch SWG-Maskottchen Fabius kommt üblicherweise zu zwei Heimspielen in Grünberg vorbei. Um Spielerinnen und Publikum anzufeuern, das eine oder andere lustige Kunststück vorzuführen und so für beste Stimmung auf den Rängen zu sorgen. Die Besuche des knuffigen Drachens müssen derzeit zwar coronabedingt ausfallen, werden aber nachgeholt, sobald wieder Zuschauer in der Halle zugelassen sind. „Wir wünschen den Bender Baskets für die laufende Saison viel Glück und hoffen, dass sie ihre Erfolge bald wieder mit ihren Fans feiern können“, bekräftigt Ina Weller.