Stadtwerke Gießen kooperieren weitere drei Jahre mit dem 05/07 TV Hüttenberg

Partnerschaft verlängert (von links): Ina Weller und Matthias Funk (SWG) sowie Lothar Weber und Fabian Friedrich (beide Geschäftsführer der Hüttenberger Handball-Marketing GmbH & Co. KG) unterzeichneten Anfang August den Vertrag.

Mitreißende Spiele und beste Stimmung auf den Rängen – Heimspiele des TV 05/07 Hüttenberg sind für Sportbegeisterte immer eine echte Attraktion. Und das gilt nicht nur, wenn Top-Teams aus Kiel und Magdeburg oder die Lokalrivalen aus Wetzlar nach Gießen kommen. Auch in der nächsten Saison, wenn die Mannschaft um Trainer Emir Kurtagic in der zweithöchsten Klasse auf Torejagd geht, dürfen sich die Fans wieder auf beste Unterhaltung freuen. Und auf eine Truppe, die sich voll reinhängt und bis zum Schluss alles gibt.

Die Stadtwerke Gießen begleiten den TV 05/07 Hüttenberg schon seit vielen Jahren als Sponsor. Und halten ihm auch nach dem unglücklichen Abstieg aus der ersten Liga die Treue. Am 9. August unterzeichneten SWG-Vorstand Matthias Funk, Ina Weller, Prokuristin und Leiterin der Abteilung Marketing und Vertrieb bei den SWG, sowie die beiden Geschäftsführer der Hüttenberger Handball-Marketing GmbH & Co. KG, Lothar Weber und Fabian Friedrich, einen weiteren Kooperationsvertrag. Die aktuelle Vereinbarung gilt für die kommenden drei Jahre und ist unabhängig davon, ob das Profi-Team in der zweite Handballbundesliga bleibt oder sich seinen Traum erfüllt und den Wiederaufstieg in die stärkste Liga der Welt schafft.

„SWG und TVH – das passt einfach zusammen“, erklärt Matthias Funk anlässlich der Unterzeichnung. „Uns verbinden einige Gemeinsamkeiten. Etwa die regionale Verwurzelung und das Bestreben, andere, innovative Wege zu gehen, um im Wettbewerb zu bestehen.“ Tatsächlich gelingt es dem Verein immer wieder, junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die Bundesligamannschaft zu integrieren. Drei Leistungsträger des aktuellen Kaders stammen aus der Region Mittelhessen. Sie spielen seit ihrer Jugend in Hüttenberg und haben hier ihr sportliches Handwerk gelernt.

„Wir sind sehr dankbar dafür, dass die SWG an uns glauben und uns auch nach dem Abstieg weiter unterstützen“, erklärt Lothar Weber. Denn ohne Sponsoring wäre Spitzensport, wie er in Hüttenberg betrieben wird, nicht denkbar. Der TVH kauft zwar keine teuren Spieler. Aber auch der hier eingeschlagene Weg, der über eine breit aufgestellte, akribische Jugendarbeit führt, kostet viel Geld. „Für dieses Konzept brauchen wir viele gute Trainer und ein medizinisches Team, das sich schon um den Nachwuchs kümmert“, führt Lothar Weber weiter aus.

Als einer der Hauptsponsoren helfen die SWG dem TVH weiterhin, die gewohnt guten Leistungen abzuliefern. Die Kooperation beschränkt sich dabei aber nicht auf die übliche Werbung auf den Trikots, auf der Bande und in den verschiedenen Medien des Vereins. Darüber hinaus fährt ein Stadtbus im TVH-Design und mit dem Wahlspruch des Vereins „Hier ist Handballtradition zu Hause“ durch Gießen. „Mit dem Bus möchten wir auf die Mannschaft aufmerksam machen. Wir hoffen, damit den einen oder anderen zu einem Heimspiel locken zu können“, erklärt Ina Weller die Idee hinter der Buswerbung. „Das wäre für uns eine nicht hoch genug einzuschätzende Hilfe“, ergänzt Fabian Friedrich. „Unsere Fans haben schon mehrfach gezeigt, dass sie das Zünglein an der Waage sein können. Da zählt jeder, der unsere Mannschaft von den Rängen anfeuert.“

Für die drei ersten und voraussichtlich die drei letzten Heimspiele konnten die Verantwortlichen beim TV 05/07 Hüttenberg die Gießener Osthalle als Austragungsort gewinnen. „Für weitere Spieltage laufen die Gespräche noch“, weiß Lothar Weber. Aber selbst wenn keine zusätzlichen Spiele in Gießen möglich sind, ist großer Handballsport garantiert. Denn auch die Sporthalle in Hüttenberg bietet einen optimalen Rahmen für packende Partien. Schließlich haben die Hüttenberger Handballrecken hier alle Heimspiele beim Durchmarsch aus der dritten Liga ausgetragen. Das Parkett ist also durchaus für Siege geeignet.
 
Weitere Informationen zum TV 05/07 Hüttenberg, speziell zu den Heimspielen in der Saison 2018/2019, gibt es unter www.huettenberg-handball.de

Zurück