Stadtwerke Gießen informieren zum Thema Stromsparen

Wie reduziere ich den Stromverbrauch in meinem Haushalt, wie muss ich die Angaben des Energielabels für Haushaltsgeräte interpretieren und wie viel kann ich mit modernen Geräten sparen? Diese und andere Fragen beantworten die Stadtwerke Gießen Interessierten in einem Vortrag am 30. Juni um 18 Uhr im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz.

Die Experten sind sich einig: Soll die Energiewende gelingen, gilt es den Stromverbrauch deutlich zu reduzieren. Das gelingt oft schon mit einfachen Mitteln. Welche das sind, wird SWG-Energieexpertin Astrid Weixler am 30. Juni um 18 Uhr im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz erörtern. „Als regionaler Energiedienstleister wollen wir Menschen, die hier leben, zeigen, wie sie ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten und dabei langfristig auch noch Geld sparen können“, erklärt Astrid Weixler.
In ihrem Vortrag geht die Spezialistin auf alle wichtigen Aspekte zum Thema ein: Anhand des Verbrauchs eines Durchschnittshaushalts rechnet sie vor, welche Sparpotenziale üblicherweise ungenutzt bleiben. Anschließend erklärt sie, was sich hinter den Angaben auf dem Energielabel verbirgt und wie diese zu bewerten sind. Nicht zuletzt gibt Astrid Weixler nützliche Tipps zum effizienten Umgang mit Kühl- und Gefriergeräten, fürs Kochen und Backen sowie zum Waschen und Spülen. Der Vollständigkeit halber beschäftigt sie sich auch mit dem Thema Beleuchtung – das aber nur ansatzweise. Denn zu diesem Thema haben die SWG einen eigenständigen Vortrag zusammengestellt, der für den Dezember geplant ist. Ihren Vortrag „Stromsparen im Haushalt“ wiederholt Astrid Weixler bereits im Oktober in Lahnau. In beiden Fällen teilen die SWG die genauen Termine noch rechtzeitig mit.
Auch all jene, die nicht zum Vortrag kommen können, haben natürlich die Möglichkeit, sich zu informieren. Schließlich gibt das Energieberaterteam sein umfangreiches Wissen zum Thema gern während der Öffnungszeiten des SWG-Kundenzentrums weiter. Zudem verleihen die Stadtwerke kostenlos Strommessgeräte an ihre Kunden. Die schlauen Helfer ermitteln den Stromverbrauch einzelner Elektrogeräte. So lassen sich eventuelle Stromverschwender kinderleicht aufspüren. Und zu wissen, wo wie viel Energie verloren geht, ist die Basis für eine sinnvolle Planung der Neuanschaffungen.
Öffnungszeiten SWG-Kundenzentrum: Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 14 Uhr

EnergieKonzern

Zurück