Energieeffizienz und Klimaschutz stehen bei der Mittelhessischen Druck- und Verlagsgesellschaft mbH (Herausgeberin der Gießener Allgemeinen, Alsfelder Allgemeinen und der Wetterauer Zeitung) schon seit längerem auf der Tagesordnung. In Zusammenarbeit mit Matthias Funk (Leiter Fernwärmeversorgung) und Thomas Wagner (Leiter Vertrieb Industrie- und Geschäftskunden) von den Stadtwerken Gießen hat das Unternehmen seine bisherige Wärmeerzeugung auf umweltfreundliche Fernwärme umgestellt. Die Entscheidung für die Fernwärmeversorgung traf Geschäftsführer Dr. Jan Eric Rempel. Nach der Entscheidung der Geschäftsleitung begannen die Mitarbeiter der Fernwärmeversorgung der SWG mit der Planung der Umstellung.
Willi Schwarz (Projektleiter und Mitarbeiter der SWG-Fernwärmeversorgung) und Klaus Kunz (Umweltbeauftragter und zuständig für die Hausverwaltung) arbeiteten Hand in Hand, um die Umstellung auf Fernwärme schnell, effektiv und reibungslos für das Unternehmen abschließen zu können. Die vorhandene Wärmeerzeugungsanlage ist einer modernen Fernwärmeübergabestation mit neuer Regelung gewichen. Einzelne Heizkreise fassten die Stadtwerke zusammen und glichen sie hydraulisch ab. Versorgt werden insgesamt fünf Liegenschaften, von Produktionshallen über Verwaltungsgebäude bis hin zu Geschäftsräumen.
Die Wärmeversorgung hat verschiedene Anschlussleistungen von 100 bis 1000 Kilowatt und insgesamt einen jährlichen Nutzwärmebedarf von 653 Megawattstunden. Dass sich die Umstellung auf Fernwärme gelohnt hat, belegt der Vergleich des Wärmeverbrauchs vor und nach der Umstellung. Allein im letzten Jahr lag die witterunsgsbereinigte Gesamteinsparung bei 39 Prozent für das Unternehmen. Insgesamt wurde eine CO2 Einsparung von 159 Tonnen im Jahr erzielt.
Vorteile Fernwärme
Fernwärme steht für umweltfreundliche und effiziente Energieerzeugung. Kunden, die sich für Fernwärme entscheiden, profitieren von einer hohen Versorgungssicherheit und brauchen sich um nichts zu kümmern. Der Energieversorger liefert die Fernwärme direkt ins Haus – mit der kompakten Übergabestation spart man enormen Platz, denn Heizkessel und Brennstofflager entfallen bei der Fernwärmeversorgung.
Nähere Informationen zum Thema Fernwärme erfahren Anrufer montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr unter der Service-Hotline 0180 22 11 100. Wer Interesse an diesem Thema hat, sollte sich auf jeden Fall an die Stadtwerke Gießen wenden.