Stadtfest: Busse fahren länger

Für das Gießener Stadtfest vom 20. bis 22. August lassen die Stadtwerke Gießen ihre Busse länger fahren, damit die Besucher sicher nach Hause kommen: Am Festwochenende, von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag fahren einige  Linien ab 23.30 Uhr nach Sonderfahrplan. Startpunkt ist jeweils die Haltestelle „Marktplatz”. Von dort fahren um 0.30 Uhr und 1 Uhr morgens die Busse der Linie 1 nach Lützellinden und Rödgen, Linie 2 in Richtung Eichendorffring, Linie 3 in Richtung Friedhof und Wartweg, Linie 5 nach Wieseck sowie die Linie 7 in Richtung Philosophenwald und Evangelisches Krankenhaus. Die Linie 801 fährt in die Weststadt und zur Rathenaustraße. Nach Petersweiher und Sandfeld kommen die Fahrgäste per Linientaxi, das ebenfalls am Gießener Marktplatz abfährt.

Nach Hause mit Venus und Saturn
Auch während des Stadtfests verkehren in der Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wie gewohnt die beiden kostenlosen Nachtbusse der Stadt Gießen: „Venus” und „Saturn” fahren von 0.30 Uhr bis 4.30 Uhr in der Früh. Die Linie Venus bedient dabei den Bahnhof und den Norden und Westen von Gießen inklusive des Stadtteils Wieseck. Die Nachtbuslinie Saturn fährt in den Süden und Osten der Stadt sowie nach Kleinlinden. Die Stadtteile Rödgen, Allendorf und Lützellinden sind durch Anschlusstaxen erreichbar. Start und Ziel ist jeweils der Berliner Platz in Gießen, gefahren wird im Stundentakt.

Noch ein Tipp: Auch wer tagsüber mit Freunden oder Bekannten zum Stadtfest will, kann das Auto der Sicherheit und Feierlaune zuliebe stehen lassen. Die preiswerte Gruppentageskarte für bis zu fünf Erwachsene gibt es bereits für 5,80 Euro.

Run ´n Roll for Help
Wegen des Gießener Stadtlaufs „Run ´n Roll for Help“ am Sonntag, dem 22. August fahren die Linien 5 in Richtung Bahnhof und die Linie 12 zum Berliner Platz am Sonntag ab den Mittagsstunden bis etwa 20 Uhr eine Umleitungsstrecke. Die Linie 5 fährt in Richtung Bahnhof ab der Haltestelle Landgericht über Moltkestraße, Grünberger Straße zum Berliner Platz. Anstelle der Haltestelle Behördenzentrum wird die Haltestelle Berliner Platz angefahren. Die Linie 12 fährt ab der Haltestelle Steinstraße über die Nordanlage und Marktplatz zum Berliner Platz. Die Haltestellen Landgericht und Behördenzentrum entfallen. Busse der Linien 5 und 12, die in Richtung Wieseck beziehungsweise Sandfeldschule unterwegs sind, fahren keine Umleitung. In Richtung Marktplatz kann die Haltestelle Stadttheater nicht von der Linie 24 angefahren werden.

Mehr Infos unter Telefon 0641 708-1400 oder direkt in der Mobilitätszentrale im infoZentrum am Gießener Marktplatz.

KonzernVerkehr

Zurück