Stadtfest: Busse auch zur späteren Stunde

Gießen. Die Besucher des Gießener Stadtfests kommen auch in diesem Jahr noch zu später Stunde sicher mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause. Am Wochenende vom 19. bis 21. August fahren die Busse der Stadtwerke Gießen länger als sonst üblich. Am Freitag und Samstag gilt nach Mitternacht für mehrere Linien ein Sonderfahrplan ab der Haltstelle Marktplatz. Dort fahren um 0:30 Uhr und 1:00 Uhr die Busse der Linie 1 nach Lützellinden und Rödgen, die Linie 2 verkehrt in Richtung Eichendorffring, Linie 3 in Richtung Friedhof und Wartweg, Linie 5 nach Wieseck und die Linie 7 in Richtung Philosophenwald sowie Evangelisches Krankenhaus. Mit der Linie 801 gelangen die Besucher des Stadtfests in die Weststadt und zur Rathenaustraße. Ab dem Marktplatz befördert außerdem ein Linientaxi Fahrgäste nach Petersweiher und Sandfeld. Die Linie 24 der ESE Verkehrsgesellschaft fährt bis Heuchelheim.

Nachtbusse bis in die Morgenstunden

Für alle mit langem Atem beim Feiern sind auch während des Stadtfests in der Nacht von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag die beiden kostenlosen Nachtbusse der Stadt Gießen unterwegs. „Venus” und „Saturn” fahren von 0.30 Uhr bis 4.30 Uhr in der Frühe. Die Linie Venus verkehrt auf einer Route zwischen Bahnhof, dem Norden Gießens und dem Westen der Stadt inklusive Wieseck. Die Nachtbuslinie Saturn fährt in den Süden, den Osten und nach Kleinlinden. In die Stadtteile Rödgen, Allendorf und Lützellinden verkehren Anschlusstaxen. Startpunkt ist einmal pro Stunde der Berliner Platz in Gießen.
Auch tagsüber bieten sich die Busse als gute Alternative zum Auto an. Die Parkplatzsuche in der Innenstadt entfällt und die preiswerte Gruppentageskarte für bis zu fünf Erwachsene gibt es bereits für 6,00 Euro.

Umleitung wegen Stadtlauf am Sonntag

Am Sonntag, den 21. August, fahren die Linie 5 in Richtung Bahnhof und die Linie 12 in Richtung Berliner Platz ab den Mittagsstunden eine Umleitungsstrecke. Der Grund: Bis etwa 20 Uhr findet der Gießener Stadtlauf „Run´n Roll for Help“ statt. Die Linie 5 verkehrt ab der Haltestelle Landgericht über Moltkestraße und Grünberger Straße zum Berliner Platz. Anstelle der Haltestelle Behördenzentrum fährt sie die Haltestelle Berliner Platz an. Die Linie 12 wird ab der Haltestelle Steinstraße über die Nordanlage und Marktplatz zum Berliner Platz umgeleitet. Die Haltestelle Landgericht entfällt. Busse der Linien 5 und 12 in Richtung Wieseck beziehungsweise Sandfeldschule nutzen die normale Route.

Weitere Informationen zum Sonderbusverkehr während des Stadtfests und den Umleitungen während des Stadtlaufs am Sonntag gibt es auch per Telefon unter 0641 708-1400 oder direkt bei der Mobilitätszentrale im infoZentrum in der Schulstraße 7 in der Nähe des Marktplatzes.