Stabile Strompreise im gesamten Jahr

Ab dem 1. Januar erhöhen sich unter anderem die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz und der Kraft-Wärme-Kopplungs-Zuschlag. Für Stromkunden der Stadtwerke Gießen ändert sich jedoch nichts – sie profitieren auch das gesamte Jahr 2016 von stabilen Preisen.

2016 steigt der gesetzlich geregelte Anteil am Strompreis auf einen neuen Rekordwert. Denn unter anderem klettert die EEG-Umlage ab dem 1. Januar von aktuell 6,17 auf 6,35 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Das haben die Übertragungsnetzbetreiber Mitte Oktober bekanntgegeben. Hinzu kommt, dass sich aufgrund der Novelle des KWK-Gesetzes auch der sogenannte KWK-Aufschlag erhöht. Sobald der Bundestag das neue Gesetz verabschiedet hat – voraussichtlich in den kommenden Wochen – steht der genaue Betrag fest.
„Zwar wachsen die Umlagen und Abgaben um insgesamt etwa 0,5 Cent pro kWh, diese Steigerung geben wir jedoch nicht an unsere Kunden weiter. Die Strompreise der Stadtwerke Gießen bleiben auch nach dem 31. Dezember 2015 die gleichen wie heute“, versichert Jens Schmidt, Kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Gießen (SWG).

Beschaffungsvorteil an Kunden weitergeben
Jens Schmidt erläutert den wesentlichen Grund dafür, dass die SWG trotz des höheren staatlich geregelten Anteils die Preise stabil halten können: „Während die Umlagen und Abgaben steigen, befindet sich der Börsenpreis für Strom auf einem niedrigen Niveau. Diese günstigen Konditionen geben wir nun an unsere Kunden weiter, indem wir den höheren staatlich geregelten Anteil abfedern.“ Allen Privatkunden und Kleingewerbebetrieben verspricht der SWG-Vorstand zudem: „Diese stabilen Strompreise garantieren wir schon heute für das gesamte Jahr 2016.“

EnergieKonzern