Sieben Vereine aus Gießen und der Region präsentierten am vergangenen Sonntag beim fünften „Spiel’ Dein Spiel“ – City Day jede Menge Sport, Spaß und Action. Eine tolle Gelegenheit für die zahlreichen großen und kleinen Gäste, Neues auszuprobieren und die verschiedenen Angebote auf den Aktionsflächen zu nutzen.
Die Stadtwerke Gießen (SWG) luden ein und über 5.000 Besucherinnen und Besucher folgten dem Aufruf: Auf dem diesjährigen „Spiel’ Dein Spiel“ – City Day im Freibad Ringallee stellten Vereine aus Gießen und der Region ihre Sportarten vor und ergriffen die Chance, sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren sowie Kinder für mehr Bewegung zu begeistern. Bei freiem Eintritt nahmen die Gäste das bunte Angebot dankbar an. Entsprechend groß war der Andrang an den Stationen: „Viele Menschen nutzten die Möglichkeit, die verschiedenen, teilweise exotischen Sportarten einmal selbst auszuprobieren“, beobachtete Matthias Funk, technischer Vorstand der SWG.
Buntes Programm
Entscheidend für den großen Zuspruch war natürlich das reichhaltige Programm, das die SWG zusammen mit den sieben Vereinen und zwei Kooperationspartnern auf die Beine gestellt haben. So sorgte Michael Rogalla, alias Clown Ichmael, mit seiner Zirkusscheune auch in diesem Jahr für Begeisterung. Er führte die kleinen Artistinnen und Artisten ins Balancieren und Jonglieren ein. Deutlich anstrengender ging es beim Aqua Zumba zu. Eine Kursleiterin der SWG begeisterte immer wieder zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer im Wasser, riss sie mit ihrem Elan mit und trieb sie zu Höchstleistungen an. Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der DLRG führten vor, wie Ertrinkende aus dem Wasser zu bergen sind. Die TSG Blau-Gold Gießen verschaffte dem Publikum Einblicke in ihre Sparten Fitness und Kampfsport, aber auch in die nach wie vor wenig bekannte Sportart Aerial Hoop.
Der Ball ist rund
Spielerinnen des TSV 1889 Klein-Linden demonstrierten eindrucksvoll ihre Fußballkünste und stellten einmal mehr unter Beweis, dass Fußball längst keine männliche Domäne mehr ist. Richtig Action war auch bei den Giessen Golden Dragons vom MTV 1846 Gießen angesagt. Die Football-Profis demonstrierten, wie sie sich auf die harte Saison vorbereiten. Wer hier selbst aktiv werden wollte, probierte die etwas entschärfte Variante Flag Football aus. Die Idee des Spiels gleicht der des American Football. Allerdings fehlt der typische Körperkontakt. Statt den Gegner zu tacklen genügt es, ihm ein Stück Stoff aus dem Gürtel zu ziehen.
Stichwort Profis. Die JobStairs Giessen 46ers brachten einen Basketballkorb mit und animierten die Gäste, selbst ein paar Bälle zu werfen.
Tanz und Geschicklichkeit
An den Ständen von Actic Fitness und dem KSV Wieseck war das Ziel, Spielfiguren umzuwerfen – beim Kubb, einem skandinavischen Wurfspiel, oder beim Sportkegeln. Mit dabei auch eine Formation des Gießener Tanz-Club 74: die leidenschaftlichen Rock 'n' Roll-Tänzerinnen und -Tänzer brachten die Bühne zum Beben und boten dem begeisterten Publikum einen Einblick in diese faszinierende Sportart, die Tanz, Akrobatik und Kondition perfekt miteinander verbindet. Nicht zuletzt lockte der Bäder-Shop mit jeder Menge praktischen Schwimm-Utensilien. Und zwischen alledem sorgte SWG-Maskottchen Fabius immer wieder mit seinen lustigen Einlagen für gute Laune.
Was hinter dem Spiel´ Dein Spiel – City Day steckt
Im Rahmen der 2017 ins Leben gerufenen Aktion „Spiel’ Dein Spiel“ unterstützen die SWG Vereine, Schulen und andere Institutionen, die sich für den Kinder- und Jugendsport engagieren, mit Sachspenden. „Die Arbeit der Vereine ist für unsere Gesellschaft immens wichtig und das Engagement nicht hoch genug einzuschätzen“, betont Matthias Funk. Aus diesem Grund gehört der Spiel´ Dein Spiel – City Day von Anfang an zur Aktion. Die Veranstaltung stellt Einrichtungen aus Gießen und Umgebung ein Podium zur Verfügung, sich und ihr Angebot einem größeren Publikum zu präsentieren.
„Spiel´ Dein Spiel“: Jetzt bewerben
Ob Verein, Schule oder private Initiative: Alle Institutionen, die Kindern die Möglichkeit bieten, organisiert Sport zu treiben, können sich um eine Förderung bewerben: Unter www.swg-spieldeinspiel.de stellen die Stadtwerke ein Onlineformular bereit. Einfach ausfüllen, Video hochladen und abschicken. Die SWG prüfen die Bewerbungen und geben kurzfristig eine Rückmeldung.
Weitere Informationen gibt es unter
www.swg-spieldeinspiel.deund auf Facebook unterwww.facebook.com/spieldeinspiel