Spiel dein Spiel im Freibad Ringallee

Beim Aktionstag „Spiel dein Spiel“ im Freibad Ringallee: (v.l.) Stephanie Orlik, Marketing-Services & Sponsoring SWG, Sabine Kaiser, Abteilung Bäder SWG, Matthias Funk, Technischer Vorstand SWG, Uwe Volbrecht, Leiter Abteilung Bäder SWG, Michaela Horn, Abteilung Bäder SWG

„Spiel dein Spiel“ heißt das neue Sponsoringkonzept der Stadtwerke Gießen (SWG). Dass der Name Programm ist, zeigten mehrere Vereine aus Gießen und der Region am vergangenen Sonntag im Freibad Ringallee. Auf sogenannten Guerilla Courts und mehreren Aktionsflächen konnten Besucher Sportarten ausprobieren, ihr Können testen und ihre Freude an Bewegung ausleben.

Rhythmische Bewegungen, lebendige Musik und ein Lächeln auf den Lippen – all das zeichnet den Fitness-Tanz Zumba aus. Wie viel Lebensenergie er spendet, erlebten die Besucher beim Aktionstag der Stadtwerke Gießen (SWG) „Spiel dein Spiel“ im Freibad Ringallee hautnah. Bei mehreren Vorführungen der SWG hatten sie Gelegenheit, die ersten Schritte zu lernen und sich in den Bann der lateinamerikanischen Klänge schlagen zu lassen. Zwischen 11 und 18 Uhr konnten sie zudem zahlreiche weitere Sportarten auf dem Freibadgelände austesten.
Neun Vereine aus Gießen und der Region präsentierten sich und ihr Angebot – darunter das Floorball-Team und die Footballer des MTV 1846 Gießen, die Tänzer der TSG Blau-Gold Gießen, das Leichtathletikzentrum Gießen Stadt und Land (LAZ Gießen) und die Handballer des TSV Klein-Linden. Während es bei Hand- und Footballern darum ging, das Geschick mit den jeweiligen Sportgeräten unter Beweis zustellen, war auf der Aktionsfläche des LAZ Gießen Sprintstärke gefragt. Per Lichtschranke ließ sie sich exakt messen. Wer es eher etwas langsamer und dafür mit mehr Taktgefühl mag, war auf dem Tanzteppich der TSG Blau-Gold Gießen bestens aufgehoben. Darüber hinaus unterhielt Clown Ichmael die jüngsten Besucher in seinem Mitmach-Zirkus.
Am SWG-Treff bestand zudem die Möglichkeit, das Glücksrad herauszufordern oder die Tour der Hoffnung mit dem Kauf eines Loses zu unterstützen. Matthias Funk, Technischer Vorstand der SWG, freute sich, dass der Aktionstag die Idee hinter „Spiel dein Spiel“ so ideal verkörperte: „Wir wollen Kinder und Jugendliche noch stärker dabei unterstützen, sich spielerisch zu bewegen und sportlich zu entwickeln. Genau deshalb haben wir das Sponsoringkonzept ins Leben gerufen. Wir legen den Fokus jetzt deutlich stärker auf die Jugend im Breitensportbereich, denn gerade hier braucht es finanzielle Unterstützung.“

Der Name ist Programm
Bei „Spiel dein Spiel“ fokussieren sich die SWG nicht auf eine Sportart oder auf Vereine. Auch Schulen oder Privatinitiativen, die Kindern die Chance geben, organisiert Sport zu treiben, möchte das Unternehmen fördern. „Wir haben bei unseren Recherchen festgestellt, dass gerade im Kinder- und Jugendbereich oft Mittel fehlen – etwa um defekte Sportgeräte zu reparieren oder auszutauschen. Genau hier möchten wir helfen“, erklärte SWG-Unternehmenssprecherin Ina Weller beim Aktionstag im Freibad Ringallee. Dem pflichtete Uwe Volbrecht, Leiter Bäderverwaltung bei den SWG zu und wies darauf hin: „Sich für ein Sponsoring zu bewerben, funktioniert ganz einfach. Unter www.swg-spieldeinspiel.de findet sich ein Onlineformular, das Vereine ausfüllen und mit einem Video ergänzen können. Wir prüfen jede Bewerbung und teilen kurzfristig mit, ob wir das Projekt fördern und wenn ja, in welcher Form.“
Die sogenannten Guerilla Courts – kleinere Sportstätten, die schnell und mit einfachen Mitteln an fast jedem beliebigen Platz entstehen können – kamen beim Aktionstag im Freibad Ringallee sehr gut an. Ein Grund mehr, weshalb die SWG sie auch bei künftigen Veranstaltungen immer wieder einsetzen wollen. Schließlich eignet sich fast jeder Ort, um Sport zu treiben.

Weitere Informationen gibt es unter www.swg-spieldeinspiel.de und auf Facebook unter www.facebook.com/spieldeinspiel

KonzernBäder