„Spiel’ Dein Spiel“ – City Day am 18. Juni

Auf ins Freibad Ringallee: Hier findet am kommenden Sonntag wieder der „Spiel‘ Dein Spiel“ – City Day mit sportlichen Aktionen und Mitmachstationen vieler Gießener Vereine statt.

Am Sonntag, dem 18. Juni, laden die Stadtwerke Gießen (SWG) zum fünften „Spiel’ Dein Spiel“ – City Day ins Freibad Ringallee ein. Zwischen 11 und 18 Uhr bietet der Aktionstag jede Menge Sport und Spaß für alle großen und kleinen Gäste. Zahlreiche Vereine machen mit und geben den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, in bekannte und ungewöhnliche Sportarten reinzuschnuppern. Der Eintritt ist frei.

Der City Day ist Teil der Aktion „Spiel’ Dein Spiel“, die die SWG bereits 2017 ins Leben gerufen haben. „Ziel unserer Initiative ist, Kinder und Jugendliche für mehr Sport und Bewegung zu begeistern“, erklärt SWG-Unternehmenssprecher Ulli Boos die Beweggründe. Im Rahmen von „Spiel’ Dein Spiel“ unterstützen die SWG Vereine, Schulen und andere Institutionen, die sich für den Kinder- und Jugendsport engagieren, mit Sachspenden. Zudem bietet das Unternehmen den Einrichtungen aus Gießen und Umgebung immer wieder die Möglichkeit, sich und ihr Angebot einem größeren Publikum zu präsentieren. Zum Beispiel auf dem „Spiel’ Dein Spiel“ – City Day.

Von Akrobatik bis Wasserrettung

Das Programm ist gewohnt bunt gemischt. Zum Auftakt lohnt sich ein Besuch am SWG-Treff: Hier informieren die SWG zu den einzelnen Attraktionen des Tages. Und mit ein bisschen Glück kann man mit einem schwungvollen Dreh am Glücksrad tolle Preise gewinnen. Wieder mit von der Partie ist unter anderem Michael Rogalla, besser bekannt als Clown Ichmael, mit seiner Zirkusscheune. Dort können Kinder und Jugendliche ihre Geschicklichkeit testen – vom Balancieren bis zum Jonglieren. Richtig sportlich geht es beim Aqua Zumba-Angebot der Gießener Bäder zu. Hier heißt es, sich zu heißen Rhythmen im Wasser zu bewegen. Auch die DLRG ist mit dabei: Ausgebildete Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer erklären, woran man Ertrinkende erkennt und wie man sie rettet. Die TSG Blau-Gold Gießen gibt Einblicke in verschiedene Disziplinen: Der engagierte Tanzsportverein zeigt einen großen Teil seines breiten Angebots von Tanz über Fitness und Kampfsportarten bis Akrobatik, wie Poledance oder Aerial Hoop.

Der Ball ist rund

Beim TSV 1889 Klein-Linden e.V. dreht sich alles ums runde Leder: Mädchen beeindrucken mit ihren Fußballkünsten und stellen unter Beweis, dass Deutschlands beliebtester Sport schon lange keine Männersache mehr ist. Ebenfalls wieder dabei sind die Giessen Golden Dragons vom MTV 1846 Gießen. Der Verein präsentiert sowohl Football als auch Flag Football. Letzteres ist eine Variante des American Football, allerdings ohne den sonst üblichen Körperkontakt. Die JobStairs Giessen 46ers stellen einen Basketballkorb auf und laden die Gäste ein, mit ihnen ein paar Bälle zu werfen. Auch beim SC Roland Kleinlinden e.V. können Interessierte ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen: entweder beim Bogenschießen oder mit einem Lichtgewehr.

Geschicklichkeit gefragt

Am Stand von Actic Fitness ist neben Kraft und Ausdauer eine gute Portion Geschicklichkeit gefordert: Beim Kubb, einem Wurfspiel, auch bekannt als Wikinger-Schach. Auch beim KSV Wieseck geht es ums Holz: Beim Sportkegeln zeigen die Vereinsmitglieder, was sie drauf haben. Unnötig zu erwähnen, dass natürlich auch das SWG-Maskottchen Fabius auf dem Gelände seinen Schabernack treibt und damit nicht nur bei den Kleinsten für gute Laune sorgt. Zu guter Letzt präsentiert der Bäder-Shop sein buntes Angebot an Schwimm-Utensilien.

Weitere Informationen gibt es unter
www.swg-spieldeinspiel.deund auf Facebook unterwww.facebook.com/spieldeinspiel