Spende statt großer Feier

Norbert Görke (rechts) überreicht einen Spendenscheck über 500 Euro an den Organisator der Tor der Hoffnung Gerhard Becker.

Als hilfsbereiten Menschen, der sich für andere einsetzt, kennen die ehemaligen Kollegen bei den Stadtwerken Gießen (SWG) Norbert Görke aus Trohe. Dass ihn dieser Charakterzug auszeichnet, belegte er erst vor wenigen Tagen wieder. Nach 39 Jahren bei den SWG, zuletzt als Leiter der Pkw-Werkstatt, begann für ihn die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Norbert Görke verzichtete auf eine Feier anlässlich seiner Verabschiedung. „Ich dachte mir, dass ich dieses Geld lieber einem guten Zweck zukommen zu lasse. Das freut meine Kolleginnen und Kollegen von den SWG sicher auch. Viele Menschen brauchen dringend Hilfe und ich halte es für wichtig, karitative Organisationen bei ihrer Arbeit zu unterstützen“, erklärte der ehemalige Leiter der Pkw-Werkstatt, dessen Schwiegersohn ebenfalls bei den SWG arbeitet. Die 500 Euro spendete Görke an die Tour der Hoffnung, die sich für leukämie- und krebskranke Kinder einsetzt. In diesem Sommer startet die Rundfahrt bereits zum 30. Mal in Gießen. Bei der Übergabe des Schecks am vergangenen Donnerstag in der Hauptverwaltung der Stadtwerke Gießen betonte der Organisationsleiter der Tour Gerhard Becker: „Wir bedanken uns sehr bei Herrn Görke und hoffen, dass dieses Vorbild manch anderen inspiriert, das gleiche zu tun.“