Spartipps von Energieexperten in Pohlheim

Pohlheims Bürgermeister Karl-Heinz Schäfer (links), Michael Rösner, Leiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden bei den SWG, sowie Thilo Weiß und Ingo Wallbott, beide Stadt Pohlheim, eröffnen die Energiespar- sprechstunde in der Stadtverwaltung Pohlheim.

Vom 4. März bis zum 5. April informieren die Stadtwerke Gießen (SWG) und die Stadt Pohlheim im Rahmen einer Ausstellung in der Stadtverwaltung über das Thema Energiesparen im Haushalt. Während einer Energiesparsprechstunde am Donnerstag, den 21. März beantwortet zwischen 14 und 18 Uhr zudem ein SWG-Energieberater die Fragen der Pohlheimer.
„Bei Gesprächen mit den Bürgern in unserer Kommune merke ich ganz deutlich: Die Menschen wollen mehr darüber erfahren, wie sie ihren Verbrauch reduzieren können, und suchen nach einfachen Lösungen. Gemeinsam mit den Stadtwerken Gießen möchten wir den Bürgern weiterhelfen“, erklärte Bürgermeister Karl-Heinz Schäfer bei der Ausstellungseröffnung am 4. März.
Spartipps erhalten die Besucher unter anderem auf mehreren Schautafeln. Im persönlichen Gespräch berät sie Thilo Weiß, den die SWG bei einer eintägigen Schulung für die Aufgabe in der Kommune vorbereitet haben. „Die Beratung zählen wir seit vielen Jahrzehnten zu unseren wichtigsten Aufgaben als regionales Energieunternehmen“, betont Michael Rösner, Leiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden bei den SWG. Er kennt daher die Anliegen und auch viele gängige Irrtümer: „Die Motivation, beim Strom- und Wärmeverbrauch zu sparen, war schon immer bei den Kunden vorhanden, sie hat in den vergangenen Jahren allerdings noch einmal erheblich zugenommen. Oftmals mangelt es ganz einfach am bewussten Umgang mit Energie. Wer das ändert, kann viel erreichen – die wichtigen Hintergrundinformationen bieten wir und präsentieren sie hier gemeinsam mit der Stadt Pohlheim.“
Der Fokus der Ausstellung liegt insbesondere auf den Themen Heizungs-Check, Strom-Einsparcheck sowie sparsame Haushaltsgeräte. Besucher haben die Möglichkeit, Strommessgeräte für den Test in den eigenen vier Wänden auszuleihen. Als Ansprechpartner in puncto Energiesparen berät Thilo Weiß die Bürger in Pohlheim auch nach dem Ende der Ausstellung.

Wer nach Einsparmöglichkeiten im Haushalt sucht, dem helfen ebenfalls die Energieberater der Stadtwerke Gießen im Kundenzentrum am Marktplatz in Gießen weiter. Öffnungszeiten: montags bis freitags 9 bis 18 Uhr oder samstags 9 bis 14 Uhr. Telefon: 0641 708-1177, E-Mail: energieberatung@stadtwerke-giessen.de


EnergieKonzern

Zurück