Spannung und Spaß im Zeichen des Wassers

Am Samstag, den 7. Juni steht der Höhepunkt der diesjährigen Freibadsaison in der Ringallee an, der SWG-Wassererlebnistag zur Landesgartenschau. Zahlreiche Attraktionen erwarten die kleinen und großen Besucher – von einer Wasserolympiade für junge Badegäste bis zum Drachenboot-Wettbewerb im Schwimmerbecken.

Am Samstag, den 7. Juni erwartet die Besucher des Badezentrums Ringallee eine ganz besondere Premiere: der erste Freibad-Drachenbootcup in Gießen. Die Teams treten im großen Becken gegeneinander an und paddeln in einem speziellen Modus um den Sieg. „Ein Wettkampf der besonderen Art, der viel Spannung verspricht. Doch das Tauziehen der Drachenboote ist bei Weitem nicht der einzige Höhepunkt“, verspricht Ina Weller, Unternehmenssprecherin der Stadtwerke Gießen (SWG).
Für den 7. Juni, den SWG-Wassererlebnistag zur Landesgartenschau, haben die Stadtwerke ein Programm mit zahlreichen Attraktionen zusammengestellt. Zwischen 11 und 17 Uhr gibt es auf dem Freibadgelände an jeder Ecke etwas zu entdecken – kleine und große Fans des „kühlen Nass“ kommen auf ihre Kosten.

Wasserolympiade: Dabeisein ist alles
Seit fast einem Jahr erfreut sich der neue Wasserspielplatz im Freibad Ringallee großer Beliebtheit – bei Kindern, Jugendlichen und auch bei erwachsenen Badegästen. Ein Wasserwald, ein kleiner Teich, Wasserläufe sowie mehrere Hand-, Wipp- und Fußpumpen garantieren Spielspaß und ein kurzweiliges Freibadvergnügen.
Beim Wassererlebnistag können junge Badegäste zudem ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Bei der Wasserolympiade gilt es, einen speziellen Parcours mit Hindernissen zu meistern. Teilnehmer des Wettbewerbs dürfen sich auf kleine Geschenke freuen.
Zum Mitmachen und Spielen laden außerdem Clown Ichmael und sein Team ein. Bei ihnen lernen Kinder jonglieren, balancieren oder die richtigen Kniffe zum Bau einer Wasserbombe. Wer anschließend eine kurze Pause vom „kühlen Nass“ braucht, der kann sich diese auf einer Hüpfburg oder an der Baumeisterstation mit Riesenlegos gönnen.

Abseits des Beckenrandes
Am 7. Juni dreht sich im Freibad Ringallee zwar alles um das Element Wasser, doch nicht alles spielt sich im oder am Wasser ab. Unter anderem präsentieren die SWG auf dem Freibadgelände ihr Angebot für das Badezentrum Ringallee – Besucher können sich über Wellnesskuren, Kneipp-Anwendungen, unterschiedliche Aqua-Fitness-Kurse, die Saunalandschaft sowie Schwimmkurse informieren. Ein weiterer Fokus liegt auf den Ausbildungsberufen bei den Stadtwerken Gießen. Ausbildungsleiter erklären, wie die SWG ihren Nachwuchs für den Berufsalltag fit machen. Von den Azubis erfahren Besucher des Wassererlebnistages, weshalb sie sich für den Karrierestart bei den Stadtwerken entschieden haben.

KonzernBäder

Zurück