Sonnenstrom vom eigenen Dach

In ihrer Vortragsreihe „Energiewissen am Dienstag“ informieren die Stadtwerke Gießen am 25. April rund um das Thema Photovoltaik. 
 
Die Solarenergie nimmt in Deutschland immer mehr Fahrt auf: Allein im Januar 2023 gingen mehr als 60.000 Anlagen neu ans Netz. Rund dreimal so viele wie noch vor einem Jahr im gleichen Zeitraum. Kein Wunder, denn eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) auf dem Dach lohnt mehrfach. Sie produziert sauberen Ökostrom, mit dem sich problemlos große Teile des eigenen Strombedarfs decken lassen. Das ist nicht nur umweltschonend, sondern auch vor dem Hintergrund weiterhin hoher Energiepreise sinnvoll: „Wer seinen Sonnenstrom selbst nutzt, reduziert mit jeder einzelnen Kilowattstunde seine Stromrechnung. Das schont langfristig Geldbeutel und Klima“, rechnet Martin Lorenz, Energieberater der Stadtwerke Gießen (SWG), vor. Der Experte erklärt im Rahmen der SWG-Vortragsreihe „Energiewissen am Dienstag“ am 25. April unter anderem, welche Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Betrieb einer PV-Anlage erfüllt sein müssen und wie sich der Eigennutzungsanteil erhöhen lässt – untermauert mit Beispielen aus der Praxis. 
 
Solarstrom – lohnt sich das?
Der wirtschaftliche Betrieb einer Solanlage hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören bauliche Gegebenheiten – etwa die Größe des Daches, dessen Neigung und Ausrichtung sowie eine eventuelle Verschattung. „Allerdings hat sich in den vergangenen Jahren der Wirkungsgrad von Solarmodulen deutlich verbessert. Daher lohnt sich die Investition oft auch, wenn nicht alle Voraussetzungen voll erfüllt sind“, weiß Martin Lorenz. Viel wichtiger ist heute ein möglichst großer Eigenverbrauch. „Hier gilt: je mehr, desto besser“, betont der Energieexperte. 
Perspektivisch lohnt es sich, über Strom vom eigenen Dach nachzudenken. Etwa wenn über die Installation einer Wärmepumpe oder den Umstieg auf ein E-Auto nachgedacht wird. Deshalb geht Martin Lorenz auch auf die E-Revolution ein. Mit dieser Produktwelt decken die SWG vieles ab, was es für die Energiewende zu Hause braucht. 
 
Energiewissen bequem von zu Hause
Die Vortragsreihe findet auch in diesem Jahr wieder online statt. Wer sich den Vortrag „Photovoltaikstrom von der Sonne“ am 25. April um 17.30 Uhr ansehen möchte, meldet sich bis zum 23. April unter energieberatung@stadtwerke-giessen.de an, erhält rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Teilnahmelink und kann den Ausführungen bequem von der eigenen Couch aus folgen. Selbstverständlich beantworten die Expertinnen und Experten der SWG Fragen, die sich aus dem Vortrag ergeben, direkt. 

Zurück