Sonnensegel für Oberkleener Kids-Club

Freuen sich gemeinsam über die gute Tat für den Kids-Club (von links): SWG-Patin Eva Maria Kroll, Andrea Eberhardt und Silvana Calabrò-Folchert.

Die zwei Sitzecken auf dem Schulhof in Oberkleen sollen künftig zu den angenehmsten Plätzen gehören, wenn die Sommersonne mittags und nachmittags ihre volle Kraft entfaltet. Bis zum vergangenen Jahr spendeten mehrere Bäume auf dem Gelände Schatten, sodass die Kinder sich dorthin zurückziehen konnten. Doch diese mussten aus Sicherheitsgründen gefällt werden. „Ohne das Blätterdach spielen die Kinder draußen in der prallen Sonne“, schildert Andrea Eberhardt, Leiterin des Kids-Clubs.
Zwei Einrichtungen, das Spatzennest in Langgöns und der Kids-Club in Oberkleen, gehören zu dem Verein, der seit zwanzig Jahren Grundschulkinder außerhalb der Unterrichtsstunden betreut, täglich zwischen 7 und 17 Uhr. Auf dem Programm stehen ein gemeinsames Mittagessen, Hilfe bei den Hausaufgaben, Bastelstunden und regelmäßige Ausflüge. Ein Angebot, das auch während der Ferienzeiten gilt und vor allem berufstätige Eltern entlastet.

Eine kostspielige Anschaffung
Als Grundschüler besuchte der Sohn von Eva Maria Kroll, bei den Stadtwerken Gießen (SWG) in der Abteilung Nahverkehr-Services tätig, den Kids-Club in Oberkleen. Während dieser Zeit engagierte sich die SWG-Mitarbeiterin als erste Vorsitzende beim Verein zur Betreuung Langgönser Grundschülerinnen und Grundschüler. Noch immer hat sie regelmäßig Kontakt zu den Mitgliedern, Eltern und Betreuerinnen. „Ich bekam in diesem Jahr mit, dass die Grundschule und der Verein ein Sonnensegel für die Sitzecke kaufen wollen – dass die Anschaffung jedoch recht kostspielig sein würde“, erklärt Eva Maria Kroll. Sie schlug daher vor, Kids-Club und Schule mit einer der 75 guten Taten der SWG im Jubiläumsjahr zu unterstützen.
Am Montag, den 2. Dezember überreichte die SWG-Patin den symbolischen Spendenscheck über ein Sonnensegel Andrea Eberhardt und Silvana Calabrò-Folchert, die Vorsitzende des Vereins zur Betreuung Langgönser Grundschülerinnen und Grundschüler. „Der Sonnenschutz stand auf unserer Prioritätenliste für das kommende Jahr weit oben, damit die Kinder sich im Sommer wieder geschützt draußen aufhalten können“, betonte die Vorsitzende bei der Scheckübergabe und bedankte sich gemeinsam mit der Einrichtungsleiterin herzlich bei den Stadtwerken Gießen. „Mit dieser guten Tat haben uns die SWG sehr weitergeholfen. Den neuen Sonnenschutz werden wir gleich im Frühjahr aufhängen“, erklärte Andrea Eberhardt.