So funktioniert Wärmeversorgung

Am Samstag, den 8. Oktober laden die Stadtwerke Gießen und die Gemeinde Heuchelheim zum Tag der offenen Baustelle im Heuchelheimer Neubaugebiet „Auf der Bölz“ ein. Hier erklären die Experten die Vorteile der Wärmeversorgung. Zudem ermöglichen sie spannende Einblicke in den Bau eines Wärmenetzes und in ein Blockheizkraftwerk.

Gießen. Wer sich heute für den Bau eines Eigenheims entscheidet, sieht sich schnell mit der Frage nach dem richtigen Heizsystem konfrontiert. Effizient und klimaschonend soll es sein – und darüber hinaus kostengünstig. Weil ihre Wärmeversorgung all diese Kriterien in idealer Weise kombiniert, laden die Stadtwerke Gießen (SWG) am Samstag, den 8. Oktober zum Tag der offenen Baustelle ins Neubaugebiet „Auf der Bölz“ in Heuchelheim ein. Hier sind gerade die Erschließungsarbeiten für den zweiten Bauabschnitt im Gange.
Beim Tag der offenen Baustelle informieren die Experten der SWG zwischen 10 und 14 Uhr potenzielle Bauherren darüber, welche Vorteile zentral erzeugte Wärme im Vergleich zur eigenen Heizung bietet – sowohl wirtschaftlich als auch aus ökologischer Sicht – und beantworten alle Fragen zum Thema. Darüber hinaus zeigen sie, wie ein Wärmenetz entsteht. „Wer einmal die dicke Isolierung um die Leitungen gesehen hat, versteht, warum unsere Wärmeversorgung so effizient ist“, erklärt Michael Rösner, Leiter des Privat- und Gewerbekundenvertriebs der Stadtwerke Gießen. Um das Verständnis für die schlaue Form der Heizung noch weiter zu schärfen, öffnen die SWG zudem die Türen ihres bereits bestehenden Blockheizkraftwerks im Neubaugebiet. Spezialisten aus der Abteilung Wärmeversorgung führen Interessierte durch die Anlage, erklären das Funktionsprinzip und beantworten Fragen.
Ein Besuch des Tags der offenen Baustelle lohnt sich natürlich vor allem für potenzielle Bauherren, die mit dem Gedanken spielen, im Neubaugebiet „Auf der Bölz“ ein Eigenheim zu errichten oder vielleicht sogar schon ein Grundstück erworben haben. Wegen der nicht alltäglichen Einblicke dürfte die Veranstaltung aber auch für andere, an Technik und Klimaschutz interessierte Bürgerinnen und Bürger einen Besuch wert sein.

EnergieKonzern

Zurück