Schüler verschönerten Gießener Nordstadt

Stadtwerke unterstützten Malaktion - 26 junge und engagierte Künstler, viel Farbe, Pinsel und Kreativität – und schon werden graue Kästen zu einem echten Blickfang.

26 junge und engagierte Künstler, viel Farbe, Pinsel und Kreativität – und schon werden graue Kästen zu einem echten Blickfang. Die Schüler der Landgraf-Ludwig-Schule (LLS) verpassten elf Kabelverteilerkästen der Stadtwerke Gießen AG (SWG) einen neuen Anstrich.

Eine kleine Auswahl der Kunststücke präsentierten die Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer, Dr. Michael Botor, gestern Vertretern des Stadtteilbeirates der Gießener Nordstadt.

Über das Engagement der jungen Menschen und die kreativen Ergebnisse dieser Malaktion freute sich Dr. Eckart Voigts-Virchow, Vertreter des Stadtteilbeirates der Gießener Nordstadt und der Initiator des Projektes. Ziel der Malaktion war es, einen aktiven Beitrag zur Verschönerung der Gießener Nordstadt zu leisten.

Ein Beweis für die gelungene Aktion sind die kreativen Verteilerkästen.

Dr. Michael Botor, Kunstlehrer an der Landgraf-Ludwig-Schule, setzte die Idee, das Wohnumfeld farbenfroh aufzuwerten, in die Tat um. Gemeinsam mit der Klasse 9c von Jutta Ubrigkeit-Kaiser kreierte Dr. Botor die neuen Motive für die Verteilerkästen.

Der künstlerische Einsatz der Schüler hat sich gelohnt.

Denn die Atmosphäre von Wohngebieten wird nicht nur durch Häuser oder Bäume geprägt, sondern auch von vielen kleinen Dingen wie beispielsweise Verteilerkästen.

Und die Aktion geht weiter. In den nächsten Wochen wird die Käthe Kollwitz Schule noch einigen Verteilerkästen einen neuen Anstrich verpassen.

Die Stadtwerke unterstützten das Projekt der beiden Gießener Schulen mit Pinseln und Farben. In den nächsten Wochen werden die neuen Kästen in der Nordstadt aufgestellt.