Schlachthofstraße für die Durchfahrt gesperrt

Ende September beginnen die Vorarbeiten für den Bau einer Großwärmepumpenanlage. Deshalb muss die Schlachthofstraße vom 27. September voraussichtlich bis Mai 2025 für die Durchfahrt gesperrt werden.

In den kommenden Monaten beginnen die Stadtwerke Gießen (SWG) damit, auf ihrem Gelände in der Schlachthofstraße eine Technikzentrale für drei Flusswasserwärmepumpen zu errichten. Sie sind zentraler Bestandteil einer innovativen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, die 2026 in Betrieb geht. Weil die Wärmepumpen das Wasser der Lahn als Energiequelle nutzen, braucht es zudem ein Ein- und Auslaufbauwerk am Ufer des Flusses mit den dazugehörigen Rohrleitungen. Die nötigen Vorarbeiten starten Ende September und machen es erforderlich, die Schlachthofstraße auf der Länge des Grundstücks mit der Hausnummer 18 für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer vom 27. September 2024 bis voraussichtlich Mai 2025 zu sperren.

Wichtig zu wissen: Zufahrt und Zugang in die Henriette-Hezel-Straße von Norden her und in den August-Balzer-Weg aus südwestlicher Richtung sind weiterhin möglich. Sowohl das Neubaugebiet als auch die beiden Restaurants an der Lahn bleiben folglich gut erreichbar. Für all jene, die auf der rechten Lahnseite zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, werden Umleitungen eingerichtet und ausgeschildert. Die SWG bitten, eventuelle Einschränkungen zu entschuldigen.

 

Zurück