Schimmel vorbeugen und bekämpfen

Über die Ursachen eines möglichen Schimmelbefalls und das enerGIeßen-Dienstleistungspaket „Feuchte- und Schimmel-Check“ referierte der  Sachverständige Holger Lorenz im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz.

Er breitet sich gern unbemerkt hinter Schränken oder in der Nische unter der Fensterbank aus: Schimmel. Das ist nicht nur lästig, sondern je nach Ausmaß des Befalls auch eine Gefahr – für die Gesundheit und für die Bausubstanz gleichermaßen. Daher gilt es, die Ursache so schnell wie möglich zu finden und nachhaltig zu beseitigen. Wie sich das bewerkstelligen lässt, erklärte der unabhängige Sachverständige Holger Lorenz aus Buseck im Vortrag „Feuchte- und Schimmel-Check“, zu dem die Stadtwerke Gießen (SWG) Ende August ins SWG-Kundenzentrum am Marktplatz eingeladen haben.

Ursachen ausfindig machen
Üblicherweise bildet sich Schimmel dann, wenn in Räumen dauerhaft eine zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, die an Wänden, Decken oder Fußböden kondensiert. Auslöser dafür können Baumängel oder das Verhalten der Bewohner sein. Um die tatsächliche Ursache zu bestimmen, empfahl Holger Lorenz den „Feuchte- und Schimmel-Check“ der SWG. Bei der Dienstleistung aus dem enerGIeßen-Paket untersuchen Fachleute die Situation vor Ort und messen dabei die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit. Mit diesen verschiedenen Informationen können Spezialisten wie Holger Lorenz potenzielle Schwachstellen in der Bausubstanz ausfindig machen. Darüber hinaus helfen sie dabei, das Entstehen von Schimmel schon im Vorfeld zu verhindern.
Bereits befallene Oberflächen nehmen die Spezialisten selbstverständlich auch ganz genau unter die Lupe. Denn das ist die Voraussetzung dafür, den Schimmel zu klassifizieren und das von ihm ausgehende Risiko richtig einzuschätzen. Ein abschließender, für den Laien verständlicher Bericht über die Ergebnisse der Untersuchung hilft, weitere Schritte einzuleiten.
Das enerGIeßen-Angebot kann grundsätzlich jeder nutzen. SWG-Energiekunden zahlen dafür einen attraktiven Sonderpreis.

Jetzt vormerken: Weitere Vortragstermine im Herbst und im Winter
In nur wenigen Wochen laden die SWG zu einer weiteren spannenden Informationsveranstaltung ins Kundenzentrum am Marktplatz ein. Am 30. Oktober 2019 geht es passend zur Jahreszeit um das Thema „Richtig heizen und lüften“. Am 29. Januar 2020 steht dann ein Vortrag zum „Stromsparen im Haushalt“ auf dem Programm. Aller Voraussicht nach werden die SWG aufgrund der großen Resonanz im kommenden Jahr das Thema „Feuchte- und Schimmel-Check“ wieder in das Vortragsprogramm aufnehmen.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu ihrem Wunschvortrag in der Energieberatung im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz oder unter energieberatung@stadtwerke-giessen.de anzumelden. Weitere Informationen zu den Angeboten und Dienstleistungen der enerGIeßen-Familie gibt es unter www.energiessen.de