Schallschutz mit Wolken

SWG-Pate Mathias Leib überreicht Brigitte Hofmann (Mitte) und Irmgard Dürr (rechts) den symbolischen Spendenscheck.

Die Evangelische Kindertagesstätte Bieber in Biebertal verfolgt ein neues Konzept. Statt einer großen soll es bald zwei Gruppen für die 40 Mädchen und Jungen geben. „Ein wenig werden wir die Räume umgestalten und neues Spielzeug kaufen“, zählt Brigitte Hofmann, seit Anfang November kommissarische Leiterin der Einrichtung, auf. Zudem stehen im Bistro Arbeiten an. „Aus dem großen Raum dringt derzeit fast jedes Geräusch nach draußen, sogar gewöhnliches Geschirrklappern beim Tischdecken“, schildert Brigitte Hofmann. Die Folge: Auch in den umliegenden Räumen sprechen die Kinder immer lauter, der Geräuschpegel schaukelt sich nach oben. Schallabsorber an Wänden und Decke sollen das künftig verhindern. Und die Platten bringen nicht nur akustische Vorteile mit sich. Wegen ihrer Wolkenform eignen sie sich gleichzeitig dazu, den Raum auch optisch zu verschönern.
Mathias Leib, bei den Stadtwerken Gießen (SWG) in der Abteilung Netze Energie & Wasser tätig, wusste von diesen Plänen. Sein jüngster Sohn besucht die Kindertagesstätte. „Ich kenne die Kita schon sehr lange und wusste, dass all die Vorhaben finanziell schwer zu stemmen sind. Deshalb habe ich die Einrichtung für eine der 75 guten Taten der Stadtwerke Gießen im Jubiläumsjahr vorgeschlagen“, erklärt der SWG-Mitarbeiter. Kürzlich überreichte er Brigitte Hofmann und Irmgard Dürr, als Vertreterin des Kirchenvorstandes den symbolischen Spendenscheck über den Kauf der Lärmschutzplatten. „Wir danken den Stadtwerken Gießen, dass sie uns mit einer der guten Taten weiterhelfen. So können wir manche Pläne schneller umsetzen als gedacht“, sagte Irmgard Dürr bei der Scheckübergabe.

Konzern

Zurück