Pendelbusverkehr in Rödgen

In den hessischen Herbstferien macht eine Baustelle die Einrichtung eines Pendelverkehrs in Rödgen notwendig.

Aufgrund der aufwendigen Installation eines Hausanschlusses für Erdgas und Wasser wird die Udersbergstraße in Rödgen (L3126) ab Montag, dem 5. Oktober 2020 zwischen Seewiesenstraße und  Friedrich-Ebert-Straße voll gesperrt. Folglich können die Busse der Linie 1 diesen Bereich nicht mehr passieren. Weil es für die hier eingesetzten Gelenkzüge keine geeignete Umleitungsmöglichkeit gibt, richten die Stadtwerke Gießen (SWG) einen Pendelverkehr für die letzten drei Stationen ein: Kleinere Solowagen fahren zwischen der regulären Endhaltestelle „Rödgen-Bürgerhaus“ und dem Industriegebiet Rödgen hin und her.
In Fahrtrichtung Rödgen wird die Haltestelle „Industriestraße“ von der Linie 1 nicht bedient. Stattdessen richten die SWG die Ersatzhaltestelle „Canonstraße“ in der Industriestraße ein. Hier steigen die Fahrgäste direkt in die Pendelbusse um. In Richtung Gießen wechseln die Fahrgäste ebenso an der Ersatzhaltestelle „Canonstraße“ vom Pendelwagen in die reguläre Linie 1.
Diese Regelung gilt von Betriebsbeginn am 5. Oktober 2020 bis einschließlich Freitag, den 16. Oktober 2020 – also für die gesamten hessischen Herbstferien. Selbstverständlich stimmen die SWG den Fahrplan der Pendelbusse optimal auf den der Linie 1 ab, was Wartezeiten ausschließen sollte. Informationen zum Fahrplan gibt es unter www.rmv.de  und www.swg-verkehr.de

Zurück