Partnerschaft für weitere fünf Jahre

Unterschrift vor dem Gerätehaus: Michael Klier, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, und Ina Weller, Leiterin Marketing & Vertrieb bei den Stadtwerken Gießen (zweite von rechts), unterschrieben den neuen Kooperationsvertrag im Beisein von Julia Trampisch, stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands (links) und Stephanie Orlik, bei den SWG für das Sponsoring zuständig.

Die Stadtwerke Gießen und der Kreisfeuerwehrverband Gießen e. V . verlängern ihre schon viele Jahre andauernde Zusammenarbeit.

Löschen, Retten, Bergen, Schützen – diese vier Worte bringen auf den Punkt, was freiwillige Feuerwehren hierzulande leisten. Tatsächlich basiert das deutsche Feuerwehrwesen außerhalb von Großstädten auf engagierten Menschen, die große Teile ihrer Freizeit zum Wohl der Gesellschaft investieren. Und das nicht nur, wenn sie bei einem Brand oder einem Unfall gerufen werden, sondern auch regelmäßig – um zu lernen und immer wieder für die verschiedenen Szenarien zu üben.
„Dieses Engagement ist von unschätzbarem gesellschaftlichem Wert“, findet Ina Weller, Unternehmenssprecherin der Stadtwerke Gießen (SWG). „Deshalb möchten wir auch in den nächsten fünf Jahren dazu beitragen, dass die freiwilligen Feuerwehren im Landkreis ihre wichtige Arbeit erledigen können.“ Folgerichtig verlängern die SWG und der Kreisfeuerwehrverband Gießen e. V. (KFV) ihren bereits seit 2011 bestehenden Kooperationsvertrag bis Ende 2024. Zur Unterzeichnung trafen sich Michael Klier, der Vorsitzende des KFV, seine Stellvertreterin Julia Trampisch und Ina Weller und Stephanie Orlik von den SWG bei der Freiwilligen Feuerwehr Wettenberg in Krofdorf-Gleiberg.

Nicht nur finanzielle Unterstützung

Die SWG unterstützen den KFV Gießen in unterschiedlicher Art und Weise – etwa beim Kreisfeuerwehrtag oder der Verbandsversammlung. Ein weiterer wichtiger Punkt: Schon seit 2011, also von Beginn an, veranstalten KFV und SWG gemeinsam den Wettbewerb „Feuerwehr der Zukunft“. Jahr für Jahr prämiert eine Fachjury die drei besten Projekte, die die freiwilligen Brandschützer einreichen und in ihren Wehren Realität werden lassen. Der Wettbewerb in diesem Jahr läuft bereits. Anders als in den letzten Jahren haben die Ausrichter diesmal kein Motto vorgegeben.  „Gleich ob mit oder ohne inhaltliche Eingrenzung – der Wettbewerb hat bislang immer gehalten, was wir uns davon versprochen haben. Tolle Ideen und Projekte, von denen die Feuerwehren im wahren Leben wirklich profitieren“, freut sich Michael Klier. Und Stephanie Orlik ergänzt: „Wir sind jedes Jahr aufs Neue überrascht, wie kreativ die Feuerwehrleute sind und mit welchem Eifer sie sich in die bisweilen aufwendigen Projekte stürzen.“ Sie betreut die Kooperation und den Wettbewerb von Beginn an aufseiten der SWG.
In ihrem abschließenden Statement unterstreicht Ina Weller den partnerschaftlichen Umgang miteinander: „Mit der Verlängerung des Vertrags möchten wir uns auch für die stets professionelle und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten acht Jahren bedanken. Und natürlich freuen wir uns auf viele neue und erfolgreiche gemeinsame Projekte.“