Neuer Betreiber für die Linie 24 Gießen - Wetzlar

Stadtwerke und ESE schließen Tarifanwendungs- und Kooperationsvertrag

Es gibt einen Betreiberwechsel auf der Linie 24 von Gießen über Heuchelheim, Lahnau nach Wetzlar. Ab 1. April 2009 fährt die ESE Verkehrsgesellschaft GmbH mit Sitz in Staufenberg diese Linie. Eine entsprechende Genehmigung wurde dem Unternehmenszusammenschluss der drei Verkehrsunternehmen Erletz (Staufenberg), Schwalb (Buseck) und Eise (Grünberg) vom Regie-rungspräsidium am 18. Februar 2009 erteilt.

Vorangegangen dieser Genehmigungserteilung waren monatelange Verhandlungen mit der Stadtwerken Gießen AG, die ebenfalls eine eigenwirtschaftliche Genehmigung für ihre bisherige Linie 24 beantragt hatte. Im Genehmigungswettbewerb zwischen Stadtwerke und ESE erfolgte auch eine Genehmigungserteilung an den Altkonzessionär Stadtwerke Gießen AG. Um aber einen längeren Rechtsstreit um die Rechtswirksamkeit der Genehmigung zu vermeiden, so Manfred Siekmann, schlossen die Stadtwerke und ESE einen Tarifanwendungs- und Kooperationsvertrag. Damit streben beide Partner die Sicherstellung eines attraktiven und zwischen den Vertragspartnern abgestimmtes ÖPNV-Angebot für die Dauer der Laufzeit der Konzession der ESE GmbH für die Linie 24 an. Beide Partner zeigen sich zufrieden, dass es damit gelungen ist, dass ein regionales Unternehmen weiterhin diese Linie fährt.

Wie Udo Erletz ausführt, startet die ESE Verkehrsge-sellschaft GmbH mit einem den Fahrgastbedürfnissen angepassten Fahrplan.“ Der Fahrplan bleibt zwar im Grundangebot erhalten, aber gerade in der Frühspitze haben wir Veränderungen vorgenommen“, so Erletz. Keine Än-derungen gibt es beim Tarif: hier gilt weiterhin der RMV-Tarif bzw. der Sondertarif für die Stadt Gießen und Gemeinde Heuchelheim in der Tarifzone 1501. Auch im tariflichen Bereich ist man an der Kontinuität interessiert und offen für Wünsche der Gemeinden, so Dieter Schwalb.

Für die Fahrgäste bleiben die Stadtwerke auch weiterhin Ansprechpartner, sowohl für verkehrliche Fragen als auch Verkauf von Zeitkarten, insbesondere Jahreskarten. Bestandteil des Vertrages ist u.a. auch die Zusammenarbeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Gerne nutzen wir natürlich die Mobilitätszentrale der Stadtwerke Gießen, so Michael Jung um den Kunden weiterhin ihre gewohnten Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema Mobilität, insbesondere zur Linie 24 bieten zu können.