Nahverkehr wieder im Regelbetrieb

Seit dem 4. Juni sind Fahrscheine in den Bussen im Stadtverkehr wieder direkt beim Fahrpersonal erhältlich.

Aufgrund von Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19 mussten die Stadtwerke Gießen (SWG) zusammen mit dem Tochterunternehmen MIT.BUS schnell reagieren und einige Änderungen im Personennahverkehr vornehmen. Nach Fahrplanänderungen verkehren die Busse wieder seit Mitte Mai nach dem regulären  Fahrplan. Nur die Nachtbuslinien Saturn und Venus sind bis auf Weiteres nicht im Einsatz. Jetzt ist es wieder möglich, Fahrscheine direkt beim Busfahrer zu kaufen.
Um Personal und Fahrgäste zu schützen, musste die Möglichkeit, Fahrscheine im Bus zu erwerben, zunächst ausgesetzt werden. „Diese Umstellung war für unsere Fahrgäste nicht einfach. Vor allem, weil andere Verkaufsstellen, wie die Mobilitätszentrale, ebenfalls geschlossen blieben. Wir sind beeindruckt, dass sich die Fahrgäste schnell an die neue Situation angepasst und Fahrscheine online erworben haben“, freut sich Anne Müller-Kreutz, Leiterin Nahverkehr-Services bei den SWG.
Trotz der Lockerung der behördlichen Vorschriften gilt es natürlich, auch weiterhin alle Personen im Bus bestmöglich zu schützen. Deshalb stattet die MIT.BUS ihre Busse bis Mitte Juni mit Plexiglasscheiben vor der Fahrerkabine aus. Diese sollen das Infektionsrisiko auf ein Minimum reduzieren.

Regelbetrieb läuft wieder an
„Wir möchten uns bei unseren Fahrgästen für ihre Flexibilität und ihr Verständnis bedanken“, erklärt Anne Müller-Kreutz. Und ergänzt: „Ganz besonders dafür, dass unsere Stammkunden an ihren Fahrkartenabos festgehalten haben, obwohl sie den Nahverkehr nur eingeschränkt genutzt haben“. Ebenfalls erwähnenswert: Die überwiegende Anzahl der Fahrgäste verhält sich vorbildlich und trägt stets eine Mund-Nasen-Bedeckung. Eine wichtige Regel, die in allen Bussen bis auf Weiteres gilt.
Zum Normalbetrieb des Nahverkehrs gehören außerdem regelmäßige Fahrkartenprüfungen. Ein mehrköpfiges RMV-Service-Team ist wieder unterwegs – nicht nur, um die Fahrkarten zu überprüfen, sondern auch, um mögliche Fragen der Fahrgäste zur aktuellen Situation zu beantworten. Insbesondere werden die Fahrgäste auch über die mit COVID-19 zusammenhängenden Vorschriften informiert und wenn nötig zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung aufgefordert.

Viele Anlaufstellen
Tickets sind mittlerweile wieder an allen üblichen Verkaufsstellen erhältlich: in der Mobilitätszentrale der SWG, bei Tabak Wagner im Gießener Bahnhof, bei der Papeterie Westbrock in Wieseck sowie direkt beim Fahrpersonal. Selbstverständlich besteht zudem weiterhin die bequeme Möglichkeit, Tickets über das Smartphone zu erwerben. Informationen zum Online-Ticketkauf finden Fahrgäste unter www.swg-verkehr.de.
Überdies sind die Mitarbeiter der Mobilitätszentrale auch per E-Mail unter mobizentrale@stadtwerke-giessen.de sowie montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr persönlich und telefonisch unter 0641 708-1400 erreichbar. Weitere Informationen zu Fahrplan und Tarifen: RMV-Hotline unter 069 24248024 oder unter www.rmv.de