Mutmaßliche Betrüger unterwegs

Wieder einmal versuchen Betrüger im Raum Gießen, sich unter Vortäuschung falscher Tatsachen Zugang zu Privatwohnungen zu verschaffen. Am Donnerstagmorgen, dem 14. September meldete eine besorgte Kundin der Stadtwerke Gießen (SWG), ein Mann habe bei ihr geklingelt und sie aufgefordert, ihn in ihre Wohnung zu lassen. Er gab an, Mitarbeiter der SWG zu sein – einen Ausweis konnte er allerdings nicht vorzeigen.

Die SWG warnen vor derartigen Betrügermaschen und raten jedem, Menschen, die sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben, sich jedoch nicht eindeutig als solche ausweisen können, unter allen Umständen den Zugang ins Haus oder in die Wohnung zu verwehren. „Oft versuchen Betrüger, sich unter einem Vorwand – etwa einem angeblichen Notfall –, Zugang zu verschaffen“, erklärt Ulli Boos, Marketingleiter der SWG. „Der Mann, der am Donnerstag nahe des neuen Friedhofs sein Unwesen trieb, behauptete beispielsweise, es seien Bakterien in der Wasserleitung.“

Wer von verdächtigen Personen aufgesucht wird oder dubiose Anrufe von angeblichen SWG-Mitarbeitern erhält, kann helfen, den Betrügern das Leben schwerer zu machen – mit einem Anruf im Kundenservice der SWG. Hier gilt: Je mehr Informationen den SWG vorliegen, desto schneller können sie handeln und die Betrügermaschen aufdecken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unter der Servicenummer 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und allen deutschen Mobilfunknetzen) montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr erreichbar.

Zurück