Modern abnehmen!

Gießener Studio für Ernährungsberatung Dr. Ambrosius und Stadtwerke Gießen AG (SWG) starten neues Top-Forming-2-Programm

Gießen. Wer kennt das nicht: Eine Diät jagt die nächste – doch von langfristigem Erfolg keine Spur. Geht das Gewicht nicht runter, wird einfach weniger gegessen. Doch „wer während einer Diät zu wenig isst und sich nicht bewegt, schadet sich doppelt“, so die Gießener Ernährungswissenschaftlerinnen Franca Mangiameli und Dagmar Schopen. „Der Grundumsatz fährt auf Sparflamme, um die Kalorien möglichst gut auszunutzen. Zudem baut er Eiweiße aus den Muskeln ab, um diese zur Energiegewinnung heranzuziehen. Dabei bringen gerade Muskeln unser Körperfett zum Schmelzen.“

Ein erfolgreiches Abnehmkonzept muss also die Muskeln schützen, leicht im Alltag umsetzbar sein, schmecken und satt machen. „Nur wer beim Abnehmen keinen Hunger verspürt, ist in der Lage durchzuhalten“, erklärt die Buchautorin Franca Mangiameli. Für einen optimalen Abnehmerfolg ist die Einbindung von Bewegung zudem unverzichtbar. Sport erhöht den Grundumsatz, baut Stress ab und sorgt dafür, dass Sie selbst in Ruhe mehr verbrennen.

Modern abnehmen
Top-Forming wird vom Gießener Studio für Ernährungsberatung schon seit 8 Jahren bundesweit angeboten. Dieses Jahr musste sich das Programm einer völligen Überarbeitung unterziehen. „Wir haben das Programm auf den neuesten Stand der Forschung gebracht“ so die Ernährungsexperten. Die Wissenschaft steht eben nicht still. Wir sind stets bemüht neue Erkenntnisse einzuarbeiten und diese an unsere Kunden weiterzugeben. Die Empfehlung fettarm und kohlenhydratreich zu essen ist kaum noch haltbar. Vor allem für Menschen mit Bewegungsmangel und Bauchfettansatz scheint diese Ernährungsform sogar kontraproduktiv zu sein. Mangiameli und Schopen arbeiten deshalb mit einem modernen Ansatz – Low-Carb: Ein Ernährungskonzept zur Förderung niedriger Blutzucker- und Insulinspiegel. Es handelt sich um eine kohlenhydratarme Ernährung mit weniger Brot, Kartoffeln, Nudeln, die reich an Sattmachern wie Eiweiß (Fisch, Fleisch, Milch, Eiern etc.) und Ballaststoffen (Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten) ist. Fett gehört großzügig dazu. So schmeckt das Essen besser und die gute Laune bleibt erhalten. Studien haben nämlich gezeigt, dass fettarme Diäten aufs Gemüt schlagen. Sich satt essen und trotzdem abnehmen ist mit Low-Carb kein Widerspruch, sondern das Grundprinzip. Das Konzept ist einfach, verzichtet auf lästiges Kalorienzählen und Abwiegen sowie auf striktes Halten an einen Ernährungsplan. Simple Kombinationsregeln machen das Abnehmen leichter und überall umsetzbar.

Aqua-Biking als optimale Ergänzung
Als optimale Ergänzung zum Top-Forming-2-Ernährungskonzept bieten die Stadtwerke Gießen zum 6. Mal das beliebte Aqua-Biking an. Bisher veröffentlichte Studien zeigten durchweg, dass Sport alleine keinen Effekt auf die Gewichtabnahme hat. Kürzlich ist jedoch die erste klinische Studie zum Abnehmeffekt von Aqua-Fitness erschienen. Dabei konnten die Fettmasse und der Taillenumfang der Teilnehmer innerhalb von 6 Wochen signifikant gesenkt werden. Ergänzt mit der richtigen Ernährung erwarten die Experten einen noch viel größeren Gewichtsverlust und empfehlen deshalb Aqua-Fitness mit Ernährungsberatung zu kombinieren. Aqua-Biking sorgt für einen hohen Energieumsatz und kurbelt den Stoffwechsel sowie die Fettverbrennung an. Das hocheffiziente Training schont die Gelenke, macht Spaß und steigert Ihr Wohlbefinden. Abnehmen, fit werden und Ihr Ernährungswissen auf den neuesten Stand bringen, können Sie im 8wöchigen Ernährungs- und Aqua-Biking-Kurs.

Kostenloser Infoabend
Kostenloser Infoabend: 04.10.2010 um 19 Uhr in der Lahnstraße 31 direkt im Hauptgebäude der Stadtwerke Gießen. Telefonische Anmeldung unter 0641 – 97 192 75 oder per Mail an giessen@dr-ambrosius.de . Weitere Infos unter www.dr-ambrosius-giessen.de.

KonzernBäder