MIT.N kündigt Teldafax die Netznutzung

Nachdem der Strom- und Gasanbieter Teldafax der SWG-Netzgesellschaft Mittelhessen Netz GmbH (MIT.N) trotz mehrfacher Aufforderung einige Monate lang keine Entgelte mehr für die Nutzung ihrer Energienetze gezahlt hat, werden nun die entsprechenden Netznutzungsverträge zum 30. April gekündigt. Davon betroffen sind rund 1050 Kunden im Netzgebiet der MIT.N in der Stadt Gießen und dem Umland. „Diese Kunden brauchen sich jedoch keinerlei Sorgen um ihre Strom- und Gaslieferungen zu machen“, versprach MIT.N-Geschäftsführer Frank Hoffmann. Auch wenn die Teldafax Energy GmbH ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkomme, sei die Versorgung der Kunden selbst zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben übernehmen nun die Stadtwerke Gießen AG als zuständiger Grundversorger ab 1. Mai die sogenannte Ersatzversorgung. „Alle betroffenen Kunden informieren wir natürlich noch einmal schriftlich“, so Frank Hoffmann. Rückfragen beantworten zudem die Mitarbeiter der MIT.N von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr unter der Servicenummer 0180 22 11 103.

 

Die Kündigung der Verträge in Gießen ist keineswegs einzigartig: In der Vergangenheit sahen sich bereits mehrere Netzgesellschaften regionaler Versorger gezwungen, wegen hoher Außenstände die Netznutzungsverträge mit Teldafax aufzukündigen. Auch hier hatte das Unternehmen längere Zeit die von der Bundesnetzagentur als Teil des Energiepreises festgelegten Netznutzungsentgelte nicht bezahlt.

EnergieKonzern

Zurück