MIT.BUS erweitert Fuhrpark um vier neue Busse

Busse mit Niederflurtechnik und Rampe für Rollstuhlfahrer; Klimaanlage mit eingebaut

Mathias Carl, Geschäftsführer der Stadtwerke Tochter MIT.BUS, stellte gestern vier neue Niederflurbusse vor, die ab der kommenden Woche auf allen Gießener Linien zum Einsatz kommen.

Mit der Anschaffung dieser Fahrzeuge im Gesamtwert von 1 Mio EURO sind 47 Busse, das entspricht 85% der Gießener Busflotte, mit Niederflurtechnik ausgestattet, freute sich Carl für seine Fahrgäste. Bedingt durch den niedrigen Fahrzeugboden geht dann das Ein- und Aussteigen deutlich leichter – insbesondere für Eltern mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer oder gehbehinderte Menschen ist dies bei herkömmlichen Bussen oft ein Problem. Eine weitere Verbesserung findet man an der mittleren Tür der Busse, an der eine Rampe für Rollstuhlfahrer angebracht ist. Diese müssen sich dann per Knopfdruck nur noch beim Fahrer melden und können dann besonders einfach in den Bus gelangen.

Absolute Neuheit ist die eingebaute Klimaanlage, die an heißen Sommertagen Abhilfe in Sachen Hitze schaffen soll. „Auf Reaktionen in Bezug auf die Klimaanlage bin ich schon sehr gespannt“, äußert Carl, „denn dazu gibt es ja immer zwei Lager. Die einen finden es frischer, die anderen haben Angst vor Erkältungen. Im Stadtverkehr kommt noch eine Besonderheit hinzu: bedingt durch die kurzen Wege und vielen Haltestopps wird hier der Einsatz einer Klimaanlage sehr unterschiedlich beurteilt.“

Carl würde sich freuen, wenn viele Fahrgäste hierzu bei MIT.BUS ihr Urteil abgeben.

In Verbindung mit dieser Anschaffung – so Carl – fährt nunmehr nur noch ein einziger orange-farbener Stadtbus durch Gießen, der aber im kommenden Jahr seine Dienstzeit beendet, so dass dann die hiesige Busflotte nur noch aus weißen Fahrzeugen besteht. Die Außenfläche der Busse vermietet Carl gerne an die heimische Wirtschaft zu Werbezwecken. Immerhin erreicht die Außenwerbung auf den Fahrzeugen rund 52% der mobilen Bevölkerung in Gießen, erläutert der Geschäftsführer.

Konzern

Zurück