Mit Erdgas im Tank rußfrei durch Gießen

Erdgasflotte der MIT.BUS wächst weiter

 

Busse mit Erdgasantrieb prägen das Gießener Stadtbild und entlasten dank geringer Schadstoff- und Feinstaubemissionen die Gießener Luftverhältnisse. Auf Gießens Straßen fährt bereits fast jeder vierte Stadtbus mit Erdgas im Tank. Die MIT.BUS GmbH, die Nahverkehrstochter der Stadtwerke Gießen AG (SWG), setzt bereits seit 2006 auf die modernen Niederflurbusse mit Erdgasantrieb. Bereits 14 Busse der insgesamt 54 Fahrzeuge fahren mit Erdgas. Die hohe Umweltverträglichkeit und die deutlich geringere Lärmbelastung zeichnen die Erdgasfahrzeuge gegenüber den konventionellen Bussen aus. Die MIT.BUS wird auch in Zukunft für den Öffentlichen Personennahverkehr auf die Gasflotte setzen. Die Erdgasflotte der MIT.BUS wurde in den letzten zwei Jahren kontinuierlich ausgebaut. 2006 waren die ersten fünf Busse mit Erdgasantrieb im Einsatz, 2007 waren es bereits zehn und in diesem Jahr wurde die Flotte um vier weitere Busse ergänzt. Ab morgen werden die neuesten Fahrzeuge im Linienverkehr eingesetzt. Auch im kommenden Jahr sollen den CNG- Modellen (Compressed Natural Gas) weitere Erdgasfahrzeuge folgen. Angesichts der hohen Dieselkosten ist das Thema Erdgas als Kraftstoff zur Senkung der Betriebskosten hoch aktuell.

Auch die Antriebstechnik ist umweltschonend. Die Erdgasbusse unterschreiten bereits heute die ab 2009 vorgeschriebene europäische Norm 5. Die Erdgasbusse sind nicht nur sauber für die Umwelt, sondern auch leise und ökonomisch.

 

Mobilität von morgen

Die Erdgasbusse unterscheiden sich rein äußerlich von den dieselbetriebenen Fahrzeugen nur durch die aerodynamische Haube auf dem Dach. Hier findet das Speichersystem seinen Platz. Das Erdgas wird mit einem Betriebsdruck von 200 bar gespeichert. Die CNG-Busse tanken auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Gießen AG.

 

Buswerbung – auf den Straßen sehen lassen

Die Stadtbusse bieten noch einen positiven Zusatznutzen – Werbeflächen. Die Busse sind täglich auf den Straßen Gießens unterwegs und erreichen die Bevölkerung. Firmen oder Unternehmen, die noch auf der Suche nach einem passenden Werbeträger sind, sollten sich mal Gedanken über Buswerbung machen. Die MIT.BUS bietet verschiedene Außenwerbeflächen auf ihren Stadtbusse an. Interessierte können die Werbeflächen monatlich oder jährlich nutzen. Nähere Informationen erfahren Interessierte telefonisch unter der 0641 708-1474 oder per Mail an hclemens@mitbus.de.

 

KonzernVerkehr

Zurück