Mit dem Bus zum Stadtfest

Open-Air-Musik, Kultur und jede Menge kulinarische Köstlichkeiten – vom 19. bis 21. August lockt das Stadtfest in die Gießener City. Mit zusätzlichen Fahrten sorgen die Stadtwerke Gießen am Freitag- und Samstagabend dafür, dass Besucherinnen und Besucher auch wieder bequem nach Hause kommen.

Vom 19. bis 21. August wird nach zwei Jahren Corona-Pause wieder in der Gießener Innenstadt gefeiert. Die Organisatoren rechnen mit bis zu 100.000 Besucherinnen und Besuchern, die zu Open-Air-Musik tanzen und die zahlreichen kulturellen Angebote genießen. Um die Partygäste auch zu später Stunde noch sicher nach Hause zu bringen, richten die Stadtwerke Gießen (SWG) wieder einen Sonderbusverkehr ein: Von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag starten jeweils um 0.30 Uhr und um 1 Uhr mehrere Linien an der Haltestelle „Marktplatz“. Etwa die Busse der Linie 1 nach Lützellinden und Rödgen, der Linie 2 in Richtung Eichendorffring, der Linie 3 in Richtung Friedhof und Schwarzacker, der Linie 5 nach Wieseck sowie der Linie 7 in Richtung Philosophenwald. Mit der Linie 800 geht es von der Haltestelle „Marktplatz“ aus in die Weststadt und zum „Philosophikum“. Nach Petersweiher sowie Richtung Sandfeld und „Evangelisches Krankenhaus“ fährt ein Linientaxi.

Weil die Verantwortlichen mit zahlreichen Fahrgästen rechnen, setzen die SWG auf den Linien 1, 2 und 5 geräumige Gelenkbusse ein.

Kostenlose Nachtbusse Venus und Saturn

Zusätzlich zu den erwähnten Sonderfahrten verkehren auch die kostenlosen Nachtbusse Venus und Saturn Freitag- und Samstagnacht zwischen 0.30 und 4.30 Uhr. Beide Linien starten an der Haltestelle „Berliner Platz“. Die Linie Saturn erschließt den Süden und Osten der Stadt und macht in Kleinlinden Halt. Zum Bahnhof sowie in den Norden und den Westen Gießens bis Wieseck fährt die Linie Venus. Wer nach Rödgen, Allendorf und Lützellinden möchte, kann in ein Anschlusstaxi umsteigen. In Richtung Rödgen fährt es ab der Haltestelle „Waldstadion“ – nach Allendorf und Lützellinden ab der Haltestelle „Waldweide“.

„Wir setzen alles daran, die Besucherinnen und Besucher am Festwochenende bequem und sicher in die Stadt und wieder nach Hause zu bringen“, verspricht Anne Müller-Kreutz, Leiterin der Nahverkehr-Services bei den SWG.

Umleitung am Sonntag

Wegen des Gießener Stadtlaufs „Run ’n’ Roll for Help“ am 21. August müssen die Linien 5 und 15 in Richtung Bahnhof und die Linie 12 zum Berliner Platz zwischen etwa 11 Uhr und 20 Uhr eine Umleitung fahren. Die Busse verkehren ab der Haltestelle „Landgericht“ über die Moltkestraße und die Grünberger Straße. Statt am „Behördenzentrum“ halten sie am „Berliner Platz“.

Fahrten der Linie 6 in Richtung Schiffenberg starten an der Haltestelle „Berliner Platz“ auf der Stadthausseite. In Richtung Wieseck Greizer Straße und Burgenring beziehungsweise Sandfeldschule nehmen die Linien die übliche Strecke.

Infos am Telefon und im Internet

Weitere Informationen zu den Fahrplänen gibt es unter der Telefonnummer 0641 708-1400, im Internet auf www.swg-verkehr.de oder in der Mobilitätszentrale im Kundenzentrum der Stadtwerke Gießen am Marktplatz. Öffnungszeiten: montags bis freitags 9 bis 18 Uhr.