Mit dem Bus zum Stadtfest

Live-Musik, Kultur und jede Menge Leckereien: Das Gießener Stadtfest bietet wie immer ein buntes Programm. Nach Hause geht’s bequem mit dem Bus. Am Samstag, 19. August und Sonntag, 20. August erweitern die Stadtwerke Gießen ihr Fahrplanangebot. Außerdem bietet die Stadt Gießen an beiden Tagen kostenlosen ÖPNV im Stadtgebiet an.

Vom 18. bis zum 20. August wird in Gießen gefeiert. Zehntausende Menschen strömen in die Innenstadt, tanzen zu Open-Air-Musik, erleben ein spannendes Kulturprogramm, genießen Speis’ und Trank und jubeln den Sportlerinnen und Sportlern beim Gießener Stadtlauf „Run ’n’ Roll for Help“ zu. Für den bequemen Nachhauseweg zu fortgeschrittener Stunde sorgen die Stadtwerke Gießen (SWG) – mit einem erweiterten Fahrplan: Von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag gibt es jeweils eine zusätzliche Abfahrt. An der Haltestelle Marktplatz starten um 0.30 Uhr mehrere Linien, etwa die Busse der Linie 1 nach Lützellinden und Rödgen, der Linie 2 in Richtung Eichendorffring, der Linie 3 in Richtung Friedhof und Schwarzacker, der Linie 5 nach Wieseck sowie der Linie 7 in Richtung Philosophenwald und Evangelisches Krankenhaus. Zur Weststadt gelangen die Fahrgäste mit der Linie 800. Und wer zur Rathenaustraße und nach Petersweiher sowie Richtung Sandfeld will, nimmt einfach das Linientaxi. Damit die zahlreichen Fahrgäste ausreichend Platz haben, setzen die SWG auf den Linien 1, 2 und 5 geräumige Gelenkbusse ein.

Nachtbusse Venus und Saturn
Die Nachtbusse Venus und Saturn starten während des Festwochenendes am Berliner Platz. Sie verkehren Freitag- und Samstagnacht jeweils von 0.30 Uhr bis 4.30 Uhr. Die Linie Saturn bedient den Süden und Osten der Stadt mit Halt in Kleinlinden. Mit der Linie Venus kommen die Fahrgäste zum Bahnhof sowie in den Norden und den Westen Gießens bis nach Wieseck. Wer weiter nach Rödgen, Allendorf und Lützellinden will, nimmt ein Anschlusstaxi. Dieses fährt ab der Haltestelle Waldstadion nach Rödgen und ab der Haltestelle Waldweide in Richtung Allendorf und Lützellinden.

ÖPNV zum Nulltarif
„Wer seine Wege mit dem Bus plant, spart am Festwochenende Zeit und Nerven, kommt sicher in die Innenstadt und wieder nach Hause. Ganz bequem und kostengünstig“, beschreibt Anne Müller-Kreutz, Leiterin der Nahverkehr-Services bei den SWG, die Vorteile des öffentlichen Nahverkehrs. Tatsächlich können Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr nicht nur sicher und ohne Parkplatzsuche mit dem Bus ins Zentrum der Feierlichkeiten gelangen. Die Stadt Gießen bietet zudem am Samstag und Sonntag kostenlosen ÖPNV an für alle Fahrten im Stadtgebiet beziehungsweise zwischen Gießen und Heuchelheim im Tarifgebiet 1501. „Das Motto lautet also: Einfach mal am Wochenende das Auto stehen lassen und das Busangebot nutzen“, empfiehlt Anne Müller-Kreutz.

Auch wer vom Umland mit dem Auto nach Gießen fährt, profitiert von dem Angebot: Die Supermärkte Rewe und Lidl in der Grünberger Straße sowie Edeka Wieseck in der Greizer Straße und Edeka in der Frankfurter Straße öffnen am Sonntag ihre Parkplätze. Von hier aus können Fahrgäste an den nahegelegenen Haltestellen in den Bus umsteigen. „Um Wartezeiten zu vermeiden, rate ich allen, vor der Anreise einen Blick auf den Fahrplan zu werfen“, ergänzt Anne Müller-Kreutz. Am Freitag gelten die im RMV gültigen Fahrpreise. Besonders günstig ist hier die Gruppentageskarte. Mit ihr können bis zu fünf Personen im Tarifgebiet 1501 – also in ganz Gießen – für 8,80 Euro beliebig oft fahren.

Run ’n’ Roll for Help: Umleitung am Sonntag
Aufgrund des Gießener Stadtlaufs „Run ’n’ Roll for Help“ am 20. August verkehren die Linie 5 in Richtung Bahnhof und die Linie 12 zum Berliner Platz zwischen etwa 12 Uhr und 20 Uhr auf einer Umleitungsstrecke. Die Busse der Linie 5 in Richtung Bahnhof fahren ab der Haltestelle „Landgericht“ über Moltkestraße und Grünberger Straße. Sie halten deshalb am Berliner Platz statt wie gewohnt am Behördenzentrum.
Die Linie 12 nimmt ab der Haltestelle „Steinstraße“ eine Ausweichroute über Nordanlage, Neustadt, Marktplatz und Neuen Bäue zur Haltestelle „Berliner Platz“. Die Haltestellen „Landgericht“ und „Behördenzentrum“ entfallen in dieser Richtung. Als Ersatz werden die Haltestellen „Nordanlage“, „Oswaldsgarten“, „Marktplatz“ und „Berliner Platz“ bedient. Busse der Linien 5 und 12 in Richtung Wieseck beziehungsweise Sandfeldschule fahren auf der üblichen Strecke.

Infos am Telefon und im Internet
Weitere Informationen zu den Fahrplänen gibt es unter der Telefonnummer 0641 708-1400, im Internet auf www.swg-verkehr.de oder in der Mobilitätszentrale im Kundenzentrum der Stadtwerke Gießen am Marktplatz. Aktuelle Öffnungszeiten bis Freitag, 14. August: montags bis freitags 13 bis 18 Uhr.