Mit dem Bus in die Vergangenheit

Auch in diesem Sommer locken schön restaurierte Autoklassiker wieder Zehntausende zum Golden-Oldies-Festival nach Krofdorf-Gleiberg. Selbstverständlich werden die Stadtwerke Gießen erneut ihren speziellen Shuttleservice zwischen Gießen und Wettenberg einrichten.

Geschwungene Formen, viel Chrom, Weißwandreifen und jede Menge Live-Musik – das Erfolgsrezept der Golden Oldies ist einfach, aber wirkungsvoll. Drei Tage lang – vom 27. bis zum 29. Juli – zeigen die Besitzer gut erhaltener Oldtimer ihre Schätze. Eben dies sorgt dafür, dass Zehntausende Besucher am letzten Wochenende im Juli nach Wettenberg strömen. Solch eine Reise in längst vergangene Zeiten hat nichts von ihrem Reiz verloren.
Einziger Wermutstropfen: All jene, die mit dem Auto anreisen, müssen mit Staus und der ausgedehnten Suche nach einem Parkplatz rechnen. Die Empfehlung der Veranstalter lautet daher, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Wie in den vergangenen Jahren richten die Stadtwerke Gießen (SWG) wieder ihren genau auf die Bedürfnisse der Besucher zugeschnittenen Shuttleservice ein. Die Pendelbusse verkehren im 30-Minuten-Takt zwischen Gießen und Wettenberg. An der Starthaltestelle Bahnhof halten die Busse am Bussteig 1.
Die praktischen Sonderbusse sind zu folgenden Zeiten unterwegs: Freitag, 27. Juli von 18 bis 23.30 Uhr, Samstag, 28. Juli von 10 bis 0 Uhr und Sonntag, 29. Juli von 9 bis 20 Uhr. Das bedeutet: Die letzten Busse von Wettenberg fahren ab der Haltestelle Wiesenstraße in Krofdorf-Gleiberg am Freitag um 23.57 Uhr, am Samstag um 0.27 Uhr und am Sonntag um 20.27 Uhr zurück in Richtung Gießen.
In Gießener Stadtgebiet machen die Busse folgende Stopps: Bahnhof (Bussteig 1), Liebigstraße, Johanneskirche, Stadttheater, Marktplatz, Oswaldsgarten, Schützenstraße, Gleiberger Weg, Leimenkauter Weg und Hochhäuser. Außerdem können Fahrgäste an den Haltestellen Gewerbepark Ost in Launsbach, Gewerbepark West, Seemühle, Klingelgarten, Wiesenstraße, Kronzenborner Weg und Wißmarer Straße in Krofdorf-Gleiberg zusteigen.
Für Festivalbesucher, die den Shuttleservice nutzen, gilt wieder ein attraktiver Sonderpreis: Ein Tagesticket für die Hin- und Rückfahrt am selben Tag kostet zwei Euro. Dieses Angebot gilt allerdings nur für den Sonderbusverkehr, nicht aber für die regulären Linien 800 und 802, die in Gießen auf den bekannten Streckenverläufen zu den üblichen Zeiten verkehren. In Krofdorf-Gleiberg weicht die Linie 802 ab dem 27. Juli aufgrund der Aufbauarbeiten für das Festival bereits ab Betriebsbeginn und dann bis Betriebsende am 29. Juli auf eine Alternativroute über die Wiesenstraße und die Kattenbachstraße aus. Für die Fahrten der Linie 800 nach beziehungsweise ab Krofdorf-Gleiberg am Freitagabend und Samstagabend müssen Fahrgäste mit Einschränkungen rechnen. Die Busse halten in dieser Zeit nur an den Stationen Wiesenstraße, Kronzenborner Weg und Wißmarer Straße.
Alle Informationen zu Haltestellen und Abfahrtszeiten finden Fahrgäste im Sonderfahrplan zum Golden-Oldies-Festival – erhältlich im Kundenzentrum der Stadtwerke Gießen und auf der SWG-Website unter www.swg-verkehr.de.

Zurück