Max-Weber-Schule und SWG arbeiten an gemeinsamen Schulprojekt

Studierende der Max-Weber-Schule präsentierten Ergebnisse

Am Mittwochabend präsentierten zwei angehende „staatlich geprüfte Betriebswirtinnen“ der Fachschule für Betriebswirtschaft der Max-Weber-Schule die Ergebnisse ihrer Projektarbeit. Thema war die Erfolgsermittlung von Directmailing-Aktionen der Stadtwerke Gießen AG (SWG).

Dazu untersuchten Larissa Rigelhof aus Buseck und Xenia Jäger aus Gießen seit April 2008 unter Beratung ihrer Lehrer Markus Schwarz und Klaus Weber welchen Erfolg die beiden Directmailings der SWG in der Gemeinde Hüttenberg in Bezug auf die Kundengewinnung erzielten. Ziel der SWG war es, mit diesen Aktionen Strom- und Gaskunden im externen Netzgebiet zu gewinnen. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Max-Weber-Schule folgte Ina Weller (Marketing- und Vertriebsleiterin der SWG) interessiert der Power-Point-Präsentation des Projektteams. Durch diese Projektarbeit liegen dem Gießener Energie- und Wasserversorger Ergebnisse vor, ob geplante Ziele erreicht wurden und sich Aktionen dieser Art in Zukunft für das Unternehmen lohnen. Die angehenden Betriebswirtinnen untersuchten durchgeführte Directmailings in der Gemeinde Hüttenberg im April und November des vergangenen Jahres. Um zu dieser Ausarbeitung zu gelangen, setzten die beiden auf Instrumente wie Breakeven-Analyse und Amortisationsrechnung. Unterstützend bekam der TV Hüttenberg einen Bonus von 25 Euro für jeden abgeschlossenen Gaslieferungsvertrag im Zeitraum April 2008 bis März 2009.

 

Mit der Auswertung und der gelungenen Präsentation konnte das Projektteam nicht nur bei den Lehrern punkten, sondern auch den Stadtwerken wegweisende Ergebnisse für die Kundenakquise liefern.

Konzern

Zurück