Marktplatz gesperrt

Stadtbusse der SWG fahren Umleitungen

Nächsten Sonntag drehen die Stadtbusse der Stadtwerke Gießen AG (SWG) zum letzten Mal ihre Runden über den Marktplatz. Ab Montag, den 31. Januar 2005 wird der Marktplatz wegen einer Baumaßnahme gesperrt. Alle Linien, die bisher den Marktplatz kreuzten, fahren dann ab Berliner Platz die Umleitung über die Südanlage, Selterstor in Richtung Frankfurter Straße bzw. Westanlage/ Nordanlage. Die Linie 24 (Gießen-Wetzlar) fährt ab Bahnhof über Westanlage – Haltestellen Bahnhofstraße und Mühlstraße - zum Oswaldsgarten. In Richtung Bahnhof wird die Haltestelle Selterstor angefahren. Während der Umgestaltung des Marktplatzes entfällt nicht nur die Haltestelle Marktplatz, sondern auch die Haltestellen Stadttheater, Oswaldsgarten, City Center und Katharinengasse. Dafür nutzen die SWG verstärkt die Busstopps Johanneskirche, Mühlstraße und Bahnhofstraße (vor Hotel Kübel nur Richtung Oswaldsgarten).Die Haltestelle Johanneskirche in Richtung Berliner Platz kann vorerst nicht angefahren werden. Die Stadtwerke bedauern, dass der Wintereinbruch der vergangenen Tage die rechtzeitige Fertigstellung der Baumaßnahme im Bereich Südanlage verhindert hat. Bis zur Beendigung der Baumaßnahme können in Richtung Berliner Platz die Fahrgäste der Linien 3, 7, 12, 800-802 die Haltestellen Mühlstraße und Berliner Platz nutzen. Fahrgästen der Linie 1 ,2 ,5 ,10A ,10B und 11 stehen die Haltestellen Liebigstraße und Berliner Platz bzw. Behördenzentrum zur Verfügung. Die Linie 9 hält an den Haltestellen Stadtwerke und Berliner Platz.Für Stadtbusse, die die Lahnbrücke überqueren (Linien 7, 12, 24 und 800 – 802) wird in Richtung Weststadt die Haltestelle Mühlstraße in Höhe des Bahnhaltepunkts Oswaldsgarten verlegt.Die Fahrzeiten bleiben dennoch die gleichen. Für einige Linien bedeutet die Umleitung sogar eine Zeitersparnis. In der Anfangszeit der neuen Streckenführung sind Stadthelfer der Stadt auf den geänderten Strecken verstärkt präsent, um den Fahrgästen bei Fragen weiterzuhelfen. Hinweise auf den Umleitungsfahrplan hängen in den Stadtbussen aus. Weitere Informationen über die neue Streckenführung gibt es montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr in der Mobilitätszentrale im infoZentrum am Marktplatz. Dort gibt es auch den Umleitungsfahrplan zusammen mit dem seit Fahrplanwechsel im Dezember gültigen Fahrplanbuch. Wer möchte, findet auch im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de und www.rmv.de Auskünfte zur Streckenführung. Allgemeine Informationen über die Baumaßnahme, die bis Ende des Jahres andauern soll, gibt es beim Stadtplanungs- und Tiefbauamt der Stadt Gießen. Die Stadtwerke versichern, dass die Auswirkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich gehalten werden und bitten dennoch um Verständnis für eventuelle Verkehrsbehinderungen oder Verspätungen.