Logos für Sängerhemden

Bodo Schmitt, SWG-Pate dieser guten Tat, überreicht dem 1. Vorsitzenden des Gesangverein Eintracht Steinbach Jörg Haas einen symbolischen Spendenscheck (von links).

Ende September feierte der Gesangverein Eintracht Steinbach sein 150-jähriges Jubiläum. Die Stadtwerke Gießen unterstützen den Männerchor des Vereins mit einer Spende im Rahmen ihrer 75 guten Taten.

Der Männerchor des Gesangvereins Eintracht Steinbach tritt regelmäßig vor Publikum oder strengen Wertungsrichtern auf. Um dabei ein einheitliches Bild abzugeben, schlüpfen die Sänger in schwarze Hemden. Genau darauf prangt jetzt das Logo des Männerchors. Denn dank einer Spende der Stadtwerke Gießen (SWG) konnten die Sänger ihr Erkennungszeichen aufsticken lassen. Hinter dieser Zuwendung verbirgt sich eine von insgesamt 75 guten Taten, die die Stadtwerke in ihrem Jubiläumsjahr vollbringen.
SWG-Pate Bodo Schmitt, selbst seit 20 Jahren aktiver Sänger, überreichte den Spendenscheck vor Kurzem Jörg Haas, 1. Vorsitzender des Gesangvereins Eintracht Steinbach.

Sozial engagiert
„Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Spaß Singen bereitet – uns Sängern selbst, aber auch den Zuhörern. Da steckt ganz viel Herzblut und Engagement drin“, begründet Bodo Schmitt seinen Vorschlag für diese gute Tat. Tatsächlich nimmt der Männerchor nicht nur an Leistungssingen, Chorwettbewerben und Konzerten teil. Die sozial engagierten Sänger sorgen immer wieder für musikalische Untermalung von Gottesdiensten. „Und wer so viel Gutes tut, kann auch einmal mit etwas Gutem bedacht werden“, erklärte Bodo Schmitt bei der Scheckübergabe. „Es ist schön zu wissen, dass unser Engagement auch von anderen wahrgenommen und honoriert wird“, bedankte sich Jörg Haas. „Deshalb freuen wir uns besonders über die Spende der Stadtwerke Gießen.“
Ihren ersten Auftritt mit den frisch bestickten Vereinshemden haben die 54 Sänger bereits erfolgreich hinter sich gebracht: Am 28. September starteten die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen von Eintracht Steinbach. Im Rahmen seines Jubiläums veranstaltete der Gesangverein den hervorragend besetzten Chorwettbewerb „Musica Sacra“ in der Steinbacher Kirche.
Wer sich die Herren von Eintracht Steinbach einmal live anhören möchte, sollte sich den 15. Dezember 2013 freihalten. Dann nämlich findet ein musikalischer Gottesdienst im Advent in der Evangelischen Kirche Steinbach statt.