Linien 800 und 801 werden in Wißmar umgeleitet

Landesstraße zwischen Launsbach und Wißmar gesperrt

 

Die Fahrbahndecke der Landestraße wird zwischen Launsbach und Wißmar saniert. Deshalb ist sie ab Montag, 20. September, bis voraussichtlich 15. Oktober komplett gesperrt. Die SWG-Buslinien 800 und 801 werden in dieser Zeit umgeleitet. Das betrifft auch den überwiegend von Schüler genutzten Verstärkungsbus der Linie 801.

Während der Sperrung fahren die Linien 800 und 801 ab der Haltestelle „Linde“ in Launsbach über die Ludwig-Rinn-Straße, Schaal und die Haltestelle „Mittelmark“ nach Wißmar zur Haltestelle „Krofdorfer Straße“. Dann geht es weiter über die Pfarrstraße, Am Bürgerhaus und In der Wiese zurück zur Krofdorfer Straße in Richtung Endhaltestelle „Auf der Heide“.

Es entfallen also in Launsbach die Haltestelle „Ortszentrum“ und in Wißmar die Haltestellen „Katholische Kirche“, „Launsbacher Straße“, „Holz+Technik-Museum“, „Ruttershausener Straße“, „Evangelische Kirche“ und „Krofdorfer Straße“.  Für die Haltestelle „Evangelische Kirche“ ist in der Straße Am Bürgerhaus eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Haltestelle „Krofdorfer Straße“ wird durch eine Ersatzhaltestelle „In der Wiese“ abgelöst. Die Fahrzeiten an den Ersatzhaltestellen entsprechen denen an den regulären Haltestellen.

Der Zusatzbus der Linie 801, der vor allem Schüler ab Wißmar, Haltestelle katholische Kirche 7.08 Uhr, nach Gießen bringt, ist ebenfalls von der Umleitung betroffen. Er fährt in Wißmar in Fahrtrichtung Gießen die Ersatzhaltestellen „Am Bürgerhaus“ und „In der Wiese“ an und anschließend auf dem regulären Weg zur Haltestelle „Auf der Heide“. Schüler, die den Bus zum Landgraf-Ludwigs-Gymnasium in Gießen nehmen, sind von der Umleitung nicht betroffen.

„Für die ausgefallen Haltestellen können wir aufgrund der umleitungsbedingten längeren Fahrzeiten leider keine Ersatzhalte einrichten“, sagt Anne Müller-Kreutz, Leiterin des Nahverkehrs bei den Stadtwerken Gießen. „Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis, wenn sie vorübergehend weitere Wege in Kauf nehmen müssen oder während der Sperrung nicht alles planmäßig laufen sollte.“

Auskünfte zum Fahrplan
Stets aktuelle Informationen zu Änderungen im Fahrplan erhalten Fahrgäste unter der SWG-Servicenummer 0641 708-1400, im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de oder direkt in der Mobilitätszentrale im infoZentrum am Gießener Marktplatz. Öffnungszeiten der Mobilitätszentrale: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.

KonzernVerkehr

Zurück