Licher Straße ab Montag gesperrt

Stadtbusse fahren auf Ausweichrouten

Am Montag, dem 22. Februar, beginnt die umfassende Erneuerung der Licher Straße mit einer Sperrung stadteinwärts ab Fasanenweg. Die Stadtbuslinie 2 und VGO-Linie 220 in Richtung Bahnhof fahren dann auf einer Ausweichstrecke. Diese führt über den Fasanenweg, den Anneröder Weg und die Heinrich-Fourier-Straße zurück in die Licher Straße. Im Anneröder Weg an der Einmündung „Anger“ und in der Heinrich-Fourier-Straße gegenüber der Einfahrt zum Penny-Markt werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die Haltestellen Fasanenweg und Graudenzer Straße in der Licher Straße entfallen. „Fahrgäste, die von der Linie 2 an der Haltestelle Graudenzer Straße auf das Linientaxi zur Automeile umsteigen möchten, nutzen am besten die Ersatzhaltestelle in der Heinrich- Fourier-Straße”, empfiehlt daher Anne Müller-Kreutz, Leiterin Nahverkehr-Services bei den Stadtwerken Gießen. Auch der Nachtbus Saturn fährt wegen der Bauarbeiten ab der Haltestelle Eichendorffring über den Anneröder Weg und die Heinrich-Fourier-Straße zurück in die Licher Straße.

Hintergrund der Bauarbeiten
Seit Anfang Februar 2010 lässt die Stadt Gießen die Fahrbahndecke der Licher Straße schrittweise erneuern. Der Baubeginn hatte sich der strengen Frostperioden wegen mehrfach verzögert. Im Rahmen dieser Bauarbeiten verlegen auch die Stadtwerke Gießen eine Reihe neuer Versorgungsleitungen für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Zudem werden im Zuge der Komplettsanierung Kanalsanierungsarbeiten durchgeführt sowie Geh- und Radwege, Bushaltestellen und Parkmöglichkeiten neu geordnet. Bis Ende 2011 sollen dann alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Auskünfte zum Fahrplan
Informationen zu baustellenbedingten Änderungen gibt es unter der SWG-Servicenummer 0641 708-1400 oder direkt in der Mobilitätszentrale im infoZentrum am Gießener Marktplatz. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

KonzernVerkehr

Zurück