Kundenfang mit unlauteren Methoden

Trickreich und mit haltlosen Behauptungen hat ein Mann im Auftrag eines Billigstromanbieters während der vergangenen Tage versucht, Strom-Kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) per Telefon abzuwerben. Eine Kundin aus Allendorf (Lumda) schilderte den Mitarbeitern der SWG-Kunden-Services, dass der Anrufer sie mit einem angeblichen Preisanstieg der Stadtwerke von 37 Prozent ködern wollte. „Diese Zahl ist absolut aus der Luft gegriffen und sollte nur dazu dienen, die Frau zu verunsichern“, erklärt Ina Weller, Unternehmenssprecherin der Stadtwerke Gießen. Die Taktik des Werbeanrufers schlug fehl – bewirkte sogar das Gegenteil. Denn seine Behauptung machte die SWG-Kundin stutzig, sodass sie sich die Telefonnummer notierte und sich mit den SWG in Verbindung setzte. Dieselbe Telefonnummer schrieb sich auch ein anderer SWG-Kunde auf, als er kürzlich einen Werbeanruf erhielt. Ina Weller vermutet: „Wahrscheinlich hat der Mann es bei zahlreichen unserer Kunden versucht – mit verschiedenen Methoden.“ Im zweiten Fall gab der Werbeanrufer vor, im Auftrag der SWG zu arbeiten und lockte mit günstigen Tarifen. Als der kontaktierte Stadtwerke-Kunde während des Gesprächs nachfragte, ob sein gegenüber am Telefon denn wirklich im Auftrag der SWG anrufe, legte dieser umgehend auf.
„Beide Kunden haben richtig gehandelt, sind nicht auf die haltlosen Behauptungen eingegangen und haben sofort Kontakt mit uns aufgenommen“, erklärt Ina Weller und warnt davor, persönliche Daten herauszugeben oder gar Verträge am Telefon abzuschließen. Die Unternehmenssprecherin ermutigt jeden, der ähnliche Anrufe erhält: „Bei Verdacht können Kunden unsere Mitarbeiter kontaktieren.“

Unter der Servicenummer 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und allen deutschen Mobilfunknetzen) sind die SWG-Mitarbeiter der Kunden-Services montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr zu erreichen.

Konzern

Zurück