Kundenfang mit unlauteren Methoden

Mancher Billigstromanbieter scheut offensichtlich nicht vor Tricks und Lügen zurück, um neue Kunden zu gewinnen. Zumindest lassen das mehrere Beispiele aus dem Landkreis Gießen vermuten. Während der vergangenen Wochen und Monate erhielten einige Kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) Werbeanrufe, bei denen sie von einem Wechsel des Stromanbieters überzeugt werden sollten – doch nicht mit ehrlichen Argumenten und fairen Mitteln. Um Vertrauen zu gewinnen, gaben sich die  Anrufer häufig als Mitarbeiter der Stadtwerke aus oder behaupteten, dass ihr Auftraggeber mit den SWG kooperiert. Im Fall einer Kundin aus Lollar funktionierte dieser Trick. Sie gab ihre Bankverbindung weiter.
„Konto- und Kundendaten liegen uns selbst vor, darum würden wir also nicht bitten. Spätestens wenn diese Fragen auftauchen, ist Vorsicht geboten“, erklärt Ina Weller, Unternehmenssprecherin der SWG. Sie warnt daher davor, persönliche Daten und Informationen am Telefon preiszugeben oder gar Verträge abzuschließen. Ina Weller rät zudem: „Kommt der Verdacht auf, dass irgendetwas nicht stimmt, sollten sich Kunden umgehend an unsere Mitarbeiter wenden. Sie helfen in diesen Fällen weiter und geben Tipps, was zu tun ist.“

Unter der kostenfreien Servicenummer 0800 23 02 100 sind die SWG-Mitarbeiter der Kundenservices montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr zu erreichen.